Gütersloh, 29. Juni 2024

2:0-Sieg im Hitze-Duell gegen die U21 des VfL Bochum

Fußball ist die Kunst, auch bei 30 Grad kühl zu bleiben. Der FC Gütersloh und die neu gegründete U21 des VfL Bochum haben sich bei sommerlicher Hitze ein erfrischendes Duell geliefert, das der FCG am Ende verdient mit 2:0 (0:0) gewonnen hat. Rund 300 Zuschauer verfolgten das Spiel im LAZ Nord, das zum Glück über eine Schatten-spendende Tribüne verfügt. „In der ersten Halbzeit waren die Automatismen besser und in der zweiten Halbzeit das Ergebnis“, lautete das Fazit von FCG-Trainer Julian Hesse. Bochum spielt in der neuen Saison in der Oberliga Westfalen.

Julian Hesse ließ in beiden Halbzeiten zwei fast komplett unterschiedliche Mannschaften spielen. Nur Leo Weichert, Erik Lanfer und Allan Dantas blieben nach einem großen Halbzeitwechsel auf dem Feld, wobei Dantas als einziger 90 Minuten durchspielte. Lukas Acar und Michel Akay, die auch zum Kader der Zweiten gehören, wurden in der Schlussphase eingewechselt. Fünf Tage nach dem Trainingsauftakt zeigte der FCG in beiden Formationen schon ein ordentliches Spiel. In beiden Halbzeiten dominierten die Gütersloher die Begegnung. „Wir können sicher noch mehr Tore schießen, haben aber nur eine gute Chance zugelassen“, war Julian Hesse mit dem Auftritt seines Teams einverstanden.

In der ersten Halbzeit spielte der FCG relativ schnell und flüssig und ließ Bochum kaum zur Entfaltung kommen. Doch Tore blieben Fehlanzeige. Das änderte sich dann nach dem Seitenwechsel. „Da sind wird häufig über individuelle Qualität gefährlich geworden“, beobachtete der Trainer. Auf die Siegerstraße gerieten die Gütersloher nach 69 Minuten, als Luis Frieling im Strafraum gelegt wurde. Allan Dantas verwandelte den fälligen Elfmeter zur Führung. Acht Minuten später erhöhte Nico Tübing mit einem satten 16-Meter-Schuss auf 2:0.

Das zweite Testspiel bestreitet der FC Gütersloh am kommenden Samstag ebenfalls im LAZ Nord. Dann geht es um 14 Uhr gegen die U23 von Preußen Münster.

FC Gütersloh – 1. Halbzeit: Schabbing, Bollmann, Schauerte, Illig, Twardzik, Beckhoff, Weichert, Twardzik, Henke, Lanfer, Roemer (Gastspieler).
FC Gütersloh – 2. Halbzeit: Matuschewsky, Beuckmann, Freiberger, Tawiah, Pjetrovic, Degtjatrevs, Dantas, Lanfer, Weichert, Tübing, Frieling.
Eingewechselt: Acar und Akay.
Tore: 1:0 Dantas per Foulelfmeter (67.), 2:0 Tübing (77.).

Foto: Pascal Müller

Was uns bewegt