Gütersloh, 12. August 2025

25 Jahre danach: Der FC Gütersloh lädt seine Gründungsmitglieder ein

Der FC Gütersloh lag am Boden – und stand wieder auf. Nach der Insolvenz und kurz vor der Auflösung des FC Gütersloh von 1978 ergriffen Frank Welsch und der frühere Präsident Rainer Schils die Initiative und gründeten im Februar 2000 einen neuen Verein – den FC Gütersloh 2000. Schils half mit seiner Erfahrung, Welsch übernahm als Gründungspräsident die Verantwortung und zusammen mit vielen Gründungsmitgliedern retteten sie den höherklassigen Fußball in Gütersloh. Die Geschichte des Neustarts gehört zum FCG und ist längst Legende.

Dies ist heute 25 Jahre her. Bei allen Irrungen und Wirrungen, die der Fußball in Gütersloh hinter sich hat, sieht der heutige Verein seine Wurzeln in der 1918 gegründeten SVA Gütersloh und in der 1925 gegründeten DJK Gütersloh – aber der FC Gütersloh 2000 ist Teil dieser Geschichte, auch wenn die 2000 vor mittlerweile acht Jahren aus dem Vereinsnamen gestrichen wurde.

Nach unserer Datenbank sind 68 Gründungsmitglieder von damals bis heute ununterbrochen Mitglied des FCG. Weil es so viele sind, haben wir uns entschieden, diese Gründungsmitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft nicht während der am 11. September geplanten Mitgliederversammlung zu ehren, sondern mit einer kleinen exklusiven Feierstunde ein paar Tage vorher. Die Einladungen sind mittlerweile verschickt. Wir haben uns dabei auf unsere Datenbank verlassen, möchten aber natürlich niemanden vergessen. Wer keine Einladung erhalten hat, dem neuen FC Gütersloh 2000 vor 25 Jahren beigetreten, dem Verein ununterbrochen treu geblieben und heute immer noch Mitglied ist, schreibt bitte eine Mail an helmut.delker@fcguetersloh.de. Es wäre gut, wenn Ihr Eurer Mail einen Nachweis beifügt, damit wir das entsprechend überprüfen können. Mit Frank Welsch und dem damaligen Vizepräsidenten Reinhard Beckord haben wir aber auch zwei Zeitzeugen, um das im Zweifel zu klären.

Aktuelles

Was uns bewegt