Gütersloh, 23. August 2025

Dank Twardzik-Elfmeter: FCG spielt 1:1 im Topspiel gegen Fortuna Köln

Der FC Gütersloh wollte den Sieg, hatte die besseren Chancen, musste sich aber im Topspiel des fünften Spieltags der Regionalliga West mit einem Unentschieden begnügen. Gegen Fortuna Köln spielte der FCG vor 1.707 Zuschauern im Ohlendorf Stadion im Heidewald 1:1 (0:0). „Hinten raus müssen wir mit dem Punkt leben“, sagte Trainer Julian Hesse. „Kompliment für die Leistung, wir haben nicht viel zugelassen und uns ein Chancenplus erarbeitet.“ 

Julian Hesse vertraute der Startelf, die er bereits in den ersten drei Saisonspielen von Beginn an auf das Feld geschickt hatte. Gegenüber der Partie in Bonn kam Aleksandar Kandic für Sandro Reyes zurück in die erste Elf. Neu im Kader: Niklas Barthel. Der Abwehrspieler wurde erst am Donnerstag verpflichtet. Eingewechselt wurde der Neue nicht.

Schon in der dritten Minute hatte der FCG die erste gute Chance, eine Flanke von Julius Langfeld köpfte Patrik Twardzik aber knapp vorbei. Dann passierte lange nichts vor den Toren, lediglich ein Schuss von Jan-Lukas Liehr brachte ein wenig Gefahr. Die beste Gelegenheit der ersten Hälfte hatte Luis Frieling, sein Schuss landete aber nur an der Oberkante der Latte (37.). Pech für den FCG. Die Gastgeber hatten insgesamt mehr vom Spiel, das torlose Unentschieden ging aber in Ordnung.

Die zweite Hälfte begann gut für den FCG, doch richtig gefährlich wurde es zunächst nicht. Dafür aber auf der Gegenseite. Eine weite Flanke köpfte Vleron Statovci zum 1:0 für die Gäste ins Tor. Die Gütersloher waren aber nur kurz geschockt und versuchten, schnell eine Antwort zu geben. Mit Paolo Maiella und Sandro Reyes brachte Hesse zwei frische Offensivkräfte, die sofort zündeten. Vor allem Maiella war richtig heiß auf seine erste direkte Torbeteiligung im FCG-Trikot. Und er wurde belohnt. Ein weiter Ball von FCG-Torhüter Tim Matuschewsky rutschte zu Maiella durch, der wollte den Kölner Torwart Lennart Winkler und wurde dabei von den Beinen geholt. Den Strafstoß verwandelte Torjäger Twardzik sich zum 1:1. 

Die Dynamik des Spiels war nun auf der Seite des FCG. Der wollte mehr und drückte. Und beinahe wäre noch das 2:1 gefallen. Erik Lanfer bediente Langfeld, der den Ball an die Unterkante der Latte nagelte. Wieder Alu-Pech für Gütersloh. Kurz darauf kippte Partie zugunsten der Kölner. Maiella sah nach einem Duell mit Seymour Fünger und einem angedeuteten Kopfstoß die Rote Karte. Eine harte Entscheidung. Die Fortuna wollte die Überzahl zum Sieg nutzen, doch die FCG-Defensive ließ trotz zahlreicher Versuche der Gäste nichts anbrennen. Und wenn doch ein Ball aufs Tor kam, packte Matuschewsky zu. Am Ende ein gerechtes 1:1, auch wenn der FCG mehr Torgefahr ausstrahlte.

FC Gütersloh: Matuschewsky – Arkenberg, Henke, Winke, Lanfer (90.+1 Weichert) – Rother – Liehr (68. Reyes), Kandic – Langfeld, Twardzik (90.+2 Frese), Frieling (68. Maiella).
Tore: 0:1 Statovci (63.), 1:1 Twardzik (76., Foulelfmeter).
Rote Karte: Maiella (84.).
Schiedsrichter: Cedric Gottschalk (Bottrop).

Foto: Jens Dünhölter

Aktuelles

Was uns bewegt