Gütersloh, 29. September 2024

Die A-Junioren schlagen den Tabellenführer - Die B1- und D1 siegen ebenfalls

Die A-, B1- und D1-Junioren des FC Gütersloh haben an diesem Wochenende wichtige Siege eingefahren. Einen Rückschlag gab es für die C1-Junioren, die ihre erste Niederlage kassierten. Wichtige Dreier holten auch die D2- und die D5-Junioren.

Die A-Junioren sorgten für das Ergebnis des Tages in der Bezirksliga. Der FCG besiegte den bisherigen Tabellenführer Westfalia Rhynern durch ein Tor von Deniz Basar (4.) mit 1:0. „Gegen eine gute Truppe haben wir eine geschlossene und funktionierende Teamleistung abgeliefert. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Ich bin stolz auf die Jungs, dass sie heute die Führung gegen einen sehr, sehr guten Gegner über die Bühne gebracht haben, wo sich jeder reingehauen hat“, freute sich Trainer Peter Tarnowski über diesen Erfolg. In der Tabelle der Bezirksliga belegt der FCG jetzt den sechsten Platz.

Die B1-Junioren landeten einen 4:0-Sieg gegen FC Kastrioti Stukenbrock. Jamal Sar (11.), Philipp Kromm (42.), Mohammad Shnan (51.) und Artjom Federtschuk trafen für Gütersloh. Die Gütersloher sind aktuell Zweiter in der Quali-Runde. Die C1-Junioren kassierten ihre erste Saisonniederlage und verloren bei Westfalia Rhynern mit 1:3. Der FCG rutschte damit auf den zweiten Platz ab.

Eine gute Rolle spielen die D1-Junioren (Foto oben) in der Bezirksliga. Mit einem 2:0-(0:0)Sieg über den SV Brilon kletterte das Team auf den dritten Platz. „In der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel im Griff, waren aber im letzten Drittel zu hektisch und zu nervös. Zwei Wechsel in der Halbzeit haben dann neuen Schwung gebracht“, berichtete Trainer Tarik Kaplan. Der FCG erspielte sich nach dem 1:0-Führungstreffer viele Chancen, aber der Pfosten, der gegnerische Torwart oder auch ein Abwehrbein standen jeweils im Weg. Mit einer guten Kombination erhöhte der FCG schließlich auf 2:0. „Wir hätten noch mehr draus machen können, trotzdem bin ich mit der zweiten Halbzeit sehr zufrieden“, zog Tarik Kaplan ein positives Fazit.

Die D2-Junioren siegten bei Grün-Weiß Langenberg-Benteler mit 2:0 und holten damit den zweiten Sieg in Folge. „Die Jungs waren von Anfang an sehr motiviert und fokussiert. Es gab sehr intensive Zweikämpfe. Laufduelle und hohes Tempo haben am Ende der ersten Halbzeit zwei schöne Tore für uns gebracht. Die Spieler aus Langenberg haben in der zweiten Hälfte das Tempo nochmal erhöht und uns das Spiel wirklich schwer gemacht. Unsere Mannschaft hatte aber an dem Tag großen Lust auf die drei Punkte und hat sich den 2:0-Sieg nicht mehr nehmen lassen. Glückwunsch an das ganze Team für die super  Leistung und an die Eltern für eine tolle und faire Unterstützung!“, lobte Trainer Jarek Rutkowski, dessen Team sich auf den sechsten Platz verbessert hat.

Die D5-Junioren gewannen das Topspiel ihrer Quali-Runde mit 4:1 gegen Rot-Weiß Mastholte. Vorübergehend übernahmen die Gütersloher die Tabellenführung. Die D5 kam direkt gut ins Spiel und erarbeitete sich viele Chancen. Nach einer Ecke landete der Ball von einem Mastholter im eigenen Tor. Nach der Führung erarbeiteten sich die Gütersloher weitere gute Tormöglichkeiten, es ging aber mit der knappen Führung in die Pause. Zum Start der zweiten Halbzeit bekam die D5 direkt eine Ecke, die nach einem starken Kopfball zum 2:0 verwandelt wurde. In der 40. Minute schaffte Mastholte durch eine hohe Hereingabe den Anschlusstreffer zum 1:2. Im direkten Anschluss erhöhte die D5 durch einen toll heraus gespielten Angriff auf 3:1. Fünf Minuten vor Schluss fiel der Treffer zum 4.1-Endstand, wie Trainer Florian Fink berichtete.

Weitere: Ergebnisse:
B2-Junioren – SC Verl III 20:0