Gütersloh, 23. Juni 2025

Die E1-Junioren des FCG gewinnen Turnier des VfB Schloß Holte

Innerhalb von vier Tagen haben die E1-Junioren des FC Gütersloh bei drei Turnieren ordentlich abgeräumt. Trainer Shane Biddle berichtet:

Die E1 von Elmedina Gashi, Ede Latosik und Shane Biddle hat ein hartes langes Wochenende hinter sich. Das Team war Donnerstag zu Gast in Verl beim PT Sports Cup (Platz 15), Samstag in Unna (Platz 3) und am Sonntag beim VfB Schloß Holte.

Beim PT Sports Cup in Verl kam die E1 nicht so richtig in Tritt und konnte sich trotzdem für die Goldrunde qualifizieren. Das Team spielte nicht schlecht an dem Tag. Es fehlte letztendlich die Belohnung vor dem Tor. Was hängen bleibt ist, dass die E1 Junioren sich wieder mal mindestens auf Augenhöhe bewegt haben mit den größeren Teams aus ganz NRW. 

An dem heißen Samstag in Unna wurden die ersten beiden Partien etwas verschlafen, ehe man sich in den folgende zwei Partien souveräne Siege holte. Im letzten Spiel gegen den Hombrucher SV holte die Mannschaft fast einen 0:4-Rückstand auf, am Ende hieß es jedoch 3:4. Am Samstag belohnte sich das Team mit vielen geschossenen Toren. Es gab allerdings hier und da einen Fehler im Spielaufbau.

Am Sonntag bei dem Elleta Supercup in Schloß-Holte schoben die E1 Junioren die Fehler der vorherigen Turniere zur Seite und zeigten ihr gewohnt sicheres und zielstrebiges Spiel nach vorne mit vielen Toraktionen. In der Gruppenphase wurden Siege gegen VfR Wellensiek (3:0) und VfB Schloß-Holte (2:1) geholt. Im letzten Gruppenspiel gab es ein 0:0 gegen SG GA Herringhausen-Eickum. Als Gruppensieger ging es im Halbfinale dann gegen den SV Lippstadt (1:0). Im Finale besiegten die E1 Junioren erneut den VfR Wellensiek mit 1:0 und sicherten sich mit einem Gegentor den Turniersieg.

„Nimmt man das ganze Wochenende zusammen können wir eigentlich sehr zufrieden sein. Wir sehen aus diesen drei Turnieren das Positive und halten fest, dass vor allem beim letzten Turnier die Fehler der vorherigen Turniere deutlich verbessert wurden. Das zeigt uns, dass das Team auch daran glaubt, was wir vorhaben und gewillt ist, es umzusetzen. Das ist ja das Schöne am Jugendfußball. Wenn alle sehen, dass das trainierte umgesetzt wird und dann auch noch funktioniert, fällt die Arbeit deutlich leichter. Die Temperaturen waren natürlich auch ein echter Härtetest, aber auch konditionell ist das Team sehr gut unterwegs und war bereit bei den hohen Temperaturen bis zum Ende zu kämpfen, egal wie der Spielstand ist. Am kommenden Wochenende wartet mit dem Strenge Cup das absolute Highlight der Saison. Wir gehen da mit dem Ziel rein, Spaß zu haben, und wollen für die Kids ein echtes Erlebnis schaffen. Mit dem Spaß kommen die Ergebnisse von ganz alleine.“ 

Aktuelles

Was uns bewegt