
Gütersloh, 24. Juli 2025
Es geht wieder los! Ligaauftakt für den FCG bei Rot-Weiß Oberhausen
Jetzt gilt’s, die ersten Punkte werden verteilt! Am ersten Spieltag der Regionalliga West tritt der FC Gütersloh am Samstag, 26. Juli, beim SC Rot-Weiß Oberhausen an. Anstoß im Stadion Niederrhein ist um 14 Uhr.
Der Gegner
Den Heimauftakt gegen den FC Gütersloh haben die Oberhausener notgedrungen zur Saisoneröffnung erklärt. Die Kleeblätter wollten ihren Fans im letzten Test vor dem Start einen attraktiven Gegner im Stadion Niederrhein bieten, nicht zuletzt aufgrund behördlicher Bestimmungen wurde dieses Testspiel allerdings untersagt. Daher spielte RWO im finalen Spiel der Vorbereitung unter Ausschluss der Öffentlichkeit, gegen den niederländischen Erstligisten FC Twente Enschede holte man ein 2:2. Ansonsten waren die Resultate für das Team von Trainer Sebastian Gunkel eher durchwachsen: So gab es ein 1:2 gegen den Regionalligisten BW Lohne (der FCG gewann 4:3 gegen die Niedersachsen) und ein 1:5 gegen den Drittligisten SC Verl.
Königstransfer bei RWO ist Alexander Mühling. Der Ex-Profi, der in Oberhausen geboren ist, hat zuletzt für den SV Sandhausen und davor viele Jahre für Holstein Kiel gespielt. Drittligaerfahren ist Innenverteidiger Mustafa Kourouma (von RW Essen), geholt wurden unter anderem auch die Stürmer Christopher Schepp (SV Meppen) und Buri Nyuydine (SF Lotte). „Wir haben uns intelligent verstärkt“, sagt der Vorstandsvorsitzende Marcus Uhlig. „Unser Ziel ist es, uns gegenüber dem vierten Tabellenplatz in der Vorsaison zu verbessern. Ich erwarte eine spannende Saison, in der wir um die Topplätze in der Liga mitspielen wollen.“ Vor dem FC Gütersloh hat Uhlig großen Respekt: „Dort wird tolle Arbeit geleistet, ich traue den Güterslohern auch in dieser Spielzeit einiges zu.“
Der ehemalige Bundesligist und langjährige Zweitligist (zuletzt 2011) Rot-Weiß Oberhausen spielt übrigens das 14. Jahr in Folge in der Regionalliga West.
Die Lage beim FCG
„Mit Oberhausen haben wir gleich eine Top-5-Mannschaft der Liga als Gegner“, sagt FCG-Trainer Julian Hesse. „Es wird direkt ein forderndes Spiel, in dem wir insgesamt sehr wach und im Verteidigen sehr fokussiert sein müssen. Wir dürfen nicht so simple Fehler machen wie zuletzt im Testspiel gegen den VfB Oldenburg. Wir starten fitter als in der letzten Saison, ich hoffe, dass wir möglichst schnell zusammenwachsen. Wir haben vier Leistungsträger verloren, das muss man erst einmal kompensiert bekommen. Aber wir haben großes Vertrauen, dass wir wieder eine gute Saison spielen werden.“ Beim FC Gütersloh fallen definitiv die Langzeitverletzten Kevin Hoffmeier, Henri Bollmann und Lennard Rolf aus. Auch hinter dem Einsatz von Torwart Jarno Peters steht ein großes Fragezeichen.
Der direkte Vergleich
Achtmal haben RWO und der FCG bislang in Punktspielen gegeneinander gespielt, in sechs Regionalliga-Partien ist die Bilanz ausgeglichen: dreimal siegte der FCG, dreimal Oberhausen. In der Saison 1998/99 spielten beide Klubs gemeinsam in der 2. Bundesliga, beide Begegnungen gewann RWO jeweils mit 3:0. Das letzte Aufeinandertreffen fand am 15. Februar statt, der FCG siegte im Heidewald durch Tore von Luis Frieling und Patrik Twardzik mit 2:1.
Online-Dauerkarten für die neue Saison sind hier erhältlich
Online-Tickets für das Heimspiel gegen den 1. FC Bocholt gibt es hier.
Online-Tickets für das Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf U23 gibt es hier.
Aktuelles