Gütersloh, 19. Juli 2025

FC Gütersloh verliert Generalprobe gegen den VfB Oldenburg

Der FC Gütersloh hat die Generalprobe vor dem Meisterschaftsauftakt verloren. Im finalen Testspiel der Vorbereitung gab es vor 538 Zuschauern im Ohlendorf Stadion im Heidewald eine 1:3 (1:2)-Niederlage gegen den VfB Oldenburg. Zum ersten Mal um Regionalliga-Punkte geht es für den FCG am Samstag, 26. Juli: Das Team von Trainer Julian Hesse tritt bei RW Oberhausen an, Anstoß ist um 14 Uhr.  

Gegen den Elften der Regionalliga Nord in der vergangenen Saison erwischte der FCG keinen guten Start. Drilon Demaj brachte den Gast aus Oldenburg mit 1:0 in Führung, erst nach einer Trinkpause kamen die Gütersloher besser ins Spiel. Luis Frieling scheiterte erst noch am VfB-Keeper Jhonny Peitzmeier (25.), drei Minuten stand es aber 1:1. Frieling um kurvte den Gästekeeper und schob zum Ausgleich ein. Julius Langfeld hatte sogar das 2:1 auf dem Fuß, doch den nächsten Treffer erzielten die Gäste durch Rafael Brand. FCG-Torhüter Tim Matuschewsky parierte erst noch, den Abpraller netzte Brand mit Hilfe der Latte ein. 

Nach dem Wechsel hatte Paolo Maiella die beste Chance für den FCG, das 2:2 zu markieren. Doch aus spitzem Winkel schoss der Neuzugang den Ball am langen Pfosten vorbei (63.). Kurz darauf das 3:1 für die Gäste. Nick Otto hielt nach einer Ecke den Kopf hin und traf für den VfB Oldenburg. Von diesem Gegentreffer erholte sich der FCG nicht mehr. Lediglich Patrik Twardzik hatte noch eine Kopfballchance. Erfreulich für die Gütersloher: das Comeback von Leo Weichert. Der Innenverteidiger stand nach einer langen Verletzungspause erstmals seit November 2024 wieder auf dem Platz.  

Vor dem Spiel präsentierte der FC Gütersloh die Neuzugänge des Sommers. Aktuell hat der FCG acht Neue verpflichtet: Paolo Maiella (TSV Steinbach Haiger), Fynn Arkenberg (Hannover 96 U23), Kevin Hoffmeier (SV Rödinghausen), Julius Langfeld (SC Paderborn U23), Hannes John (1. FC Gievenbeck), Paul-Joel Sauer (Chemnitzer FC U19), Jan-Lukas Liehr (SC Wiedenbrück) und Len Wilkesmann (ASC Dortmund). 

Im Heidewald begrüßen durfte der FCG zudem Menschen mit Behinderung vom wertkreis Gütersloh. Die Bewohnerinnen und Bewohner einer besonderen Wohnform wurden von den „Aktiven Güterslohern“ abgeholt, betreut und wieder zurückgebracht. Vor dem Anpfiff gab es ein gemeinsames Foto mit Trainer Julian Hesse und einigen Spielern. 

FC Gütersloh: Matuschewsky – Sauer, Arkenberg (69. Weichert), Winke, Borgmann (60. Lanfer) – Rother – Liehr (60. Wilkesmann), Kandic – Langfeld, Twardzik, Frieling (60. Maiella).
Tore: 0:1 Demaj (14.), 1:1 Frieling (28.), 1:2 Brand (36.), 1:3 Otto (65.).

Foto: Jens Dünhölter

Dauerkarten für die neue Saison sind hier erhältlich

Aktuelles

Was uns bewegt