Gütersloh, 08. September 2024

FCG-Jugend: A- und D1-Junioren holen ihre ersten Saisonsiege

Die A-Junioren und die D1-Junioren kommen in der Bezirksliga allmählich in Fahrt. Nach jeweils einem Unentschieden zum Auftakt holten beide Teams am zweiten Spieltag ihren ersten Sieg. Die C1-Junioren spielen erst am Dienstag um 17.45 Uhr bei SC Verl II. Die B1-Junioren kassierten dagegen in der Kreisliga A ihre erste Saisonniederlage.

Die A-Junioren (Foto) siegten auswärts bei Rot Weiss Ahlen II mit 5:1. „Wir sind sehr offensiv angegangen. Wir wussten, dass die Ahlener Probleme haben, wenn man sie anläuft. Dadurch entstehen dann zwangsläufig Fehler“, erläuterte Trainer Peter Tarnowski seine Strategie. Trotzdem musste FCG-Torwart Max Altenbäumer schon nach vier Minuten in höchster Not retten, als ein Ahlener allein auf ihn zu stürmte. Die Gütersloher haben sich dann Schritt für Schritt in das Spiel hinein gearbeitet und gingen nach 18 Minuten durch Laal Mohammadi in Führung. Allerdings gelang dem Gastgeber postwendend der Ausgleich. In der Folgezeit verlief das Spiel relativ ausgeglichen. Ein Doppelschlag von Marco Pietzyk (51.) und Laal Mohammadi (53.) brachte den FCG nach dem Seitenwechsel auf die Siegerstraße. Mit dem 4:1 (71.) und dem 5:1 (84.) durch Marco Pietzyk, der also insgesamt drei Treffer erzielte, machte das Team von Peter Tarnowski den Deckel drauf. „Es war eine tolle Teamleistung. Es ist nach und nach zu erkennen, wie wir spielen wollen. Das war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung“, lobte Peter Tarnowski sein Team, auch wenn der Sieg bei einem guten Gegner etwas zu hoch ausgefallen ist.

Einen Rückschlag gab es für die B1-Junioren, die bei VfB Schloß Holte II eine 0:3-Niederlage kassierten. Zur Halbzeit stand es 2:0 für Schloß Holte. Einen wichtigen 1:0-Sieg landeten die D1-Junioren in der Bezirksliga gegen den Delbrücker SC. „Die erste Halbzeit war okay. Wir haben gedrängt und einmal Latte und einmal Pfosten getroffen“, berichtete Trainer Tarik Kaplan. Allerdings besaß Delbrück auch die ein oder andere Konterchance. In der Halbzeit wechselte der FCG-Trainer dreimal, was sich auszahlen sollte. In der 37. Minute erzielten die Gütersloher schließlich das Tor des Tages. Allerdings hatte Delbrück im Angriff in der Folgezeit eine Eins-gegen-Eins-Situation, in der Torwart Ben glänzend parierte und den Ausgleich verhinderte. Der FCG vergab noch einen Elfmeter und weitere Chancen. So blieb es beim verdienten 1:0-Sieg.

Weitere Ergebnisse:
FSC Rheda – B2-Junioren 5:4