Gütersloh, 16. November 2024

FCG-Jugend: B1-, D1-, D2- und F1-Junioren mit guten Ergebnissen

Das war ein wechselhafter Samstag für die Jugendabteilung des FC Gütersloh. Die B1-Junioren schlossen die Quali-Runde mit einem 12:0-Sieg ab und die D1 holte einen Dreier in der Bezirksliga. Auf der anderen Seite mussten die A-Junioren und die C1 Rückschläge hinnehmen. Positives gibt es von der D2 und der F1 zu vermelden.

Für die A-Junioren war Tabellenführer Victoria Clarholz eine Nummer zu groß. Schon zur Halbzeit stand es 0:6. Am Ende verlor die Mannschaft mit 1:8, belegt aber in der Bezirksliga aktuell mit zehn Punkten den siebten Platz. Auf die Abstiegsplätze hat der FCG drei Punkte Vorsprung.

Die B1-Junioren hatten das Kreisliga A-Ticket schon vor dem Spiel in der Tasche. Die Mannschaft gewann zwar 12:0 gegen Aramäer Gütersloh, doch „das Ergebnis täuscht“, wie Trainer Carlos da Silva nachher feststellte. Der Trainer spielerische Mängel und war mit der Chancenauswertung nicht zufrieden. Gegen die tief stehenden Aramäer bekamen auch Spieler aus der zweiten Reihe eine Chance, die ihre Sache ordentlich gemacht haben.

Die C1-Junioren kamen gegen den Tabellenachten Spielvereinigung Beckum über ein 0:0 nicht hinaus. Der FCG zog zwar nach Punkten mit Tabellenführer SV Heide Paderborn gleich, aber der Spitzenreiter hat noch ein Spiel in der Hinterhand.

Einen verdienten 3:1-Sieg landeten die D1-Junioren gegen den SV Heide Paderborn. „Zur Halbzeit stand es 2:0, aber da hätten wir schon 3:0 oder 4:0 führen müssen“, berichtete Trainer Tarik Kaplan, der mit der Leistung seines Teams aber sehr zufrieden war. Nach dem Seitenwechsel wurde es plötzlich eng, als Paderborn auf 1:2 verkürzte. Ein Elfmeter zum 3:1 für den FCG sorgte schließlich für eine Vorentscheidung. Kurz vor Schluss bekamen die Gütersloher einen zweiten Elfmeter, der aber verschossen wurde. In der Tabelle der Bezirksliga belegt die D1 derzeit den fünften Platz.

Platz fünf holten auch die D2-Junioren in der Endabrechnung der Quali-Runde. Das letzte Spiel gewann der FCG bei Grün-Weiß Varensell mit 4:1. Trainer Jarek Rutkowski berichtet: „Wir wollten unbedingt unseren guten offensiven Lauf aus letzten Spielen fortsetzen. Die Mannschaft war von Anfang an sehr gut drauf und hat alle taktische Vorgaben wie Pressing und flache Pässe sehr gut umgesetzt. Deshalb gingen wir früh in Führung (2.) nach einem sehr guten Spielzug nach vorne. Dass sich das Pressing lohnt, konnten alle Zuschauern in der 15. Minute sehen, als der gegnerische Torwart nach einem intensiven Druck von unserer Seite einen Fehlpass spielte und wir aufs leere Tor abschließen konnten. Selbst das 1:2-Gegentor vor der Pause hat unsere Spielweise nicht geändert. Nach paar Auswechselungen haben wir nochmal das Tempo erhöht und zwei weitere sehenswürdige Tore geschossen. Sowohl die Offensive auch die Defensive hat ein tolles Spiel geliefert, was auch den Eltern sehr gefallen hat, so das eine gemeinsame La-Ola nach dem Spiel nicht fehlen durfte. Wir freuen uns auf weitere Herausforderungen, die auf unsere Mannschaft in der nächsten Liga zukommen werden“

Die F1-Junioren bestätigten beim Spielefestival von Germania Westerwiehe den positiven Trend der letzten Wochen insbesondere auch im kämpferischen Bereich. Ein dickes Lob gab es dafür von Trainer Christoph Plutta: „Durch die gute und zunehmend ehrgeizige Entwicklung der Jungs haben wir nun mehr Spieler, die den Sprung ins Team A geschafft haben, und zum anderen auch Spieler, die sich im Team B zu „Leistungsträgern“ entwickelt haben. Es macht richtig Spaß, den Jungs bei ihrer Entfaltung zuzuschauen.“ Die Ergebnisse: FCG-Team A - Viktoria Rietberg 4:0, FCG-Team A- Germ. Westerwiehe E2 2:0; FCG-Team A - Germ. Westerwiehe F1 1:1. FCG-Team B - Viktoria Rietberg 0:2, FCG-Team B - Germ. Westerwiehe E2 1:3, FCG-Team B - Germ. Westerwiehe F1 5:1.

Weitere Ergebnisse:
SV Spexard – B2-Junioren 3:2
VfB Schloß Holte II – C2-Junioren 1:1
D4-Junioren – RW St. Vit 2:2
D5-Junioren – JSG AVV-GTV Gütersloh 9:2

E1-Junioren – VfB Schloß Holte 6:3
FC Kaunitz – E2-Junioren 8:1
FC Kaunitz II – R4-Junioren 5:3

Auf dem Foto: Unsere F1-Junioren freuen sich über zwei Siege und ein Unentschieden beim Spielefestival von Germania Westerwiehe.

Aktuelles

Was uns bewegt