Harsewinkel-Marienfeld, 05. Juli 2025

FCG siegt im Trainingslager-Test gegen SC Verl II mit 4:0

Im dritten Testspiel der Sommervorbereitung spielte der FC Gütersloh zum zweiten Mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit - und zum zweiten Mal gegen den SC Verl. Diesmal gegen die U21 des SCV. Im Rahmen des Kurz-Trainingslagers im Hotel-Residence Klosterpforte in Marienfeld gewann der FCG gegen den Oberligisten mit 4:0 (3:0).  

Der FCG begann stark und hätte schnell in Führung gehen können. Doch Testspieler Paolo Maiella und Julius Langfeld scheiterten knapp. Das 1:0 machte dann der Torjäger vom Dienst, Patrik Twardzik. Nach Flanke von Aleksandar Kandic war der Tscheche mit dem Kopf zur Stelle. Kapitän Björn Rother initiierte das 2:0 mit einem schönen Pass auf Langfeld, der in der Mitte Jan-Lukas Liehr sah, der mit einem platzierten Schuss traf. Das 3:0 markierte Maiella kurz vor der Pause.  

Nach dem Wechsel – der FCG brachte sechs Neue, darunter Testspieler Luis Karaqi (Hannover 96 U19) – hatte das Team von Trainer Julian Hesse weiter alles im Griff, allerdings waren die Abläufe im Offensivspiel nicht mehr so flüssig. Twardzik traf per Kopf nur die Latte, eine Viertelstunde vor dem Ende schoss Maiella das 4:0 nach Vorarbeit von Hannes John.  

Coach Hesse war mit dem Ergebnis und dem Spiel seiner Mannen größtenteils zufrieden. “Klasse ist, dass wir keine einzige Torchance zugelassen haben”, sagt er. “Im ersten Durchgang hatten wir viele gute Abläufe, auch wenn der ein oder andere technische Fehler dabei war. Nach der Pause mit vielen neuen Spielern haben die Automatismen nicht so gegriffen.”  

Die Partie gegen Verl II war der sportliche Höhepunkt des dreitägigen FCG-Trainingslagers in der Klosterpforte. Freitag gab es eine Trainingseinheit, am Samstag erst einen frühen Lauf, dann eine Einheit auf dem Platz und anschließend das Spiel. Abgerundet wurde der Samstag von einem Grill- und Mannschaftsabend, auf dem unter anderem die Neuzugänge ihren Einstand gaben und alle auf den 22. Geburtstag von Aleksandar Kandic anstießen. Den Abschluss am Sonntag bildete eine Fußball-Tennis-Turnier. 

“Wichtig ist, dass wir viel Zeit miteinander verbringen und viel sprechen können”, sagt Julian Hesse. “Denn wir wollen als Mannschaft zusammenwachsen. Das Trainingslager in der Klosterpforte ist harte Arbeit, macht aber auch unheimlich viel Spaß. Und das Niveau, das wir hier geboten bekommen, fühlt sich an wie Champions League.” 

FC Gütersloh, 1. Halbzeit: Peters – Arkenberg, Henke, Winke, Borgmann – Rother – Langfeld, Liehr, Kandic, Maiella – Twardzik. 
FC Gütersloh, 2. Halbzeit: Schabbing – Karaqi, Kandic, Winke (63. Wagner), Arkenberg – Sauer, John, Wilkesmann – Maiella, Twardzik, Frieling.
Tore: 1:0 Twardzik (26.), 2:0 Liehr (36.), 3:0 Maiella (41.), 4:0 Maiella (75.).

Foto: Carsten Blumenstein

Hier sind Dauerkarten für die Regionalliga-Saison erhältlich:
Eventportal: Saison 25/26 Regionalliga West

Aktuelles

Was uns bewegt