Gütersloh, 20. Mai 2024

Federico Crisafulli ist mit Leib und Seele Platzwart im Sportzentrum Süd

Das Herz des FC Gütersloh schlägt eigentlich im Sportzentrum Süd. Niemand weiß das so gut wie Platzwart Federico Crisafulli. Hier haben die Jugendabteilung mit 250 Kindern und Jugendlichen, die zweite Mannschaft, die Dritte und auch die Alten Herren ihr Zuhause. Seit zwei Jahren ist „Baggio“ Platzwart und Kioskbetreiber auf Süd und freut sich nach wie vor jeden Tag auf seine Arbeit. „Das ist mein Traumjob. Ich wollte immer Fußball und Gastronomie miteinander verbinden“, sagt Federico Crisafulli, der ab dem 1. Juni hauptberuflich auf Süd arbeitet.

„Baggio“ ist mit der Gastronomie und dem FCG groß geworden. Sein Onkel hat früher die stadtbekannte Pizzeria „Bei Tano“ in der Nähe der Stadthalle betrieben. Das Zweitliga-Team mit Trainer Hannes Linßen, Dirk van der Ven und Rob Reekers ging dort damals ein und aus. „Jetzt treffe ich Vanni und Rob hier auf Süd regelmäßig wieder. Aber auch Michael Swiers, Andre Pählig und Bekim Mehmeti, die sich alle für den FCG engagieren, kenne ich von früher“, freut sich Federico Crisafulli über das Wiedersehen. Man sieht sich eben immer zweimal im Leben…

Natürlich machen mehr als 20 Jugendmannschaften und vier Senioren- und Altherren-Teams auch viel Arbeit. „Am Anfang musste ich als Platzwart auch schon mal streng sein. Mittlerweile sind wir aber auf einem guten Weg, was zum Beispiel die Kabinenreinigung betrifft“, sieht „Baggio“ nicht nur im sportlichen Bereich Fortschritte. Als Platzwart beobachtet er aus nächster Nähe nicht nur die Erfolge der Jugendmannschaften und der Zweiten, sondern sieht auch die Arbeit, die dahinter steckt. „Man muss den Trainern ein großes Lob aussprechen. Für mich ist es auch eine wunderbare Sache, die Kinder wachsen zu sehen“, erzählt der 42-Jährige, dem seine kleinen Kunden in der Stadt auch schon mal zuwinken. „Da ist Baggio. Der macht die besten Waffeln“, bekommt er dann zu hören. Mehr Lob von den Kindern geht eigentlich nicht.

Das mittlerweile reichhaltige Angebot auf Süd soll in Zukunft noch erweitert werden. Mittlerweile gibt s eine Grillhütte, in der Bratwurst, Pommes und Chicken Nuggets angeboten werden. Stehtische und in den Vereinsfarben lackierte Tonnen werten das Umfeld ebenfalls auf. „Ich kann mich da nur bedanken, denn ich bekomme viel ehrenamtliche Unterstützung aus der Jugend und von der 3.ManSchafft“, weiß „Baggio“ die Hilfe zu schätzen. Für die Zukunft kann Federico Crisafulli noch nebenberufliche oder ehrenamtliche Unterstützung (gegen eine Spende für die Jugendabteilung) gebrauchen. Wer Interesse hat, wendet sich bitte direkt an unseren Platzwart oder schreibt eine E-Mail an info@fcguetersloh.de. „Hier gibt es genug Aufgaben. Wir feiern hier zum Beispiel auch Kindergeburtstage, die sehr beliebt sind“, berichtet „Baggio“. Ein besonderes Dankeschön richtet Federico an Corrrado Giavante, Michael Swiers und Jörg Rudolf, die Platzbelegung auf Süd organisieren.

Am Pfingstmontag, 29. Mai, ist im Sportzentrum Süd ein Kindernachmittag geplant. Eine Hüpfburg wird aufgebaut. Es gibt Waffeln und Gegrilltes und ein Teil der Einnahmen geht auch an die Jugendabteilung. Ein Sommerfest soll es ebenfalls geben. Beim FCG ist im Sportzentrum Süd eben richtig Leben in der Bude…

News und Berichte aus unserer Jugendabteilung auf fcg-jugend.de

Aktuelles

Was uns bewegt