Gütersloh, 02. Juni 2024

Guter Saisonabschluss der FCG-Jugend: A- und C1-Junioren fiebern ihren Aufstiegsspielen entgegen

Die Jugendteams haben die Saison geschafft, aber den A-Junioren und den C1-Junioren stehen die wichtigsten Spiele noch bevor. Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga A spielen beide Teams in zwei Begegnungen um den Aufstieg in die Bezirksliga. Am letzten Spieltag der Kreisliga A holte die C1 einen 6:2-Sieg gegen den Herzebrocker SV. Die B1-Junioren gewannen gegen die Druffeler SG mit 6:5 und belegen in der Endabrechnung den fünften Platz. In der Bezirksliga kassierte die D1 eine 0:2-Heimniederlage gegen die Spielvereinigung Brakel und beendet die Saison als Zehnter.

Ein dickes Dankeschön geht an Sven Korsus! Nach sieben Jahren engagierter Jugendarbeit und als Trainer verabschiedete sich Sven von seiner C3-Junioren-Mannschaft. Er bleibt der Jugendabteilung jedoch weiterhin treu und wird zukünftig die Organisation von Turnieren und Veranstaltungen mitgestalten. Sein unermüdlicher Einsatz wird auch in dieser neuen Rolle von unschätzbarem Wert sein. Zum Saisonabschluss wurden Sven (auf dem Foto rechts) und Trainer Daniel Koschany von ihrer Mannschaft mit einem Geschenkkörben überrascht.
Eine tolle Saison haben die C2-Junioren in der Kreisliga A gespielt. Am letzten Spieltag besiegte die Mannschaft den FC Kaunitz mit 8:1 und kam als Dritter ins Ziel. Trainer Sven Schalück berichtet: „Am letzten Spieltag der Saison hatten wir aus zwei Gründen etwas gutzumachen. Punkt1: Gegen Kaunitz gab es die einzige Niederlage in der Hinrunde (außer gegen unsere C1). Punkt 2: Die Schmach vom letzten Wochenende! Im letzten Saisonspiel haben wir den Jungs mit auf den Weg gegeben, das sie Spaß haben und den Ball laufen lassen sollen. Genau dies wurde nach geschätzten zwölf Sekunden umgesetzt, denn wir hatten die erste dicke Chance. Wir ließen den Ball gut durch die Reihen laufen und setzen immer wieder Nadelstiche. Es dauerte jedoch bis zur  22. und 24. Minute, wo wir durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung gingen. Bis zur Halbzeit mussten wir noch zwei brenzlige Situationen überstehen, wo jedoch unser Torwart Ben Schalück im Eins-gegen-Eins cool blieb. Nach der Pause haben wir gleich das Heft wieder in die Hand genommen und konnten nach drei Minuten das 3:0 erzielen. So nahm das Spiel seinen Lauf und wir mussten zwischenzeitlich nur das 1:5 hinnehmen. Am Ende war es dann ein mehr als ungefährdeter 8:1 Sieg, der bei weitem hätte höher ausfallen können. Grundsätzlich hatten wir Platz 3/4 als Ziel ausgegeben. Aufgrund der zu vielen Unentschieden über die Saison muss man aber auch sagen, das Platz zwei schon hätte drin sein können. Als Trainerteam denken wir schon, dass wir die Aufgabe, die Jungs weiterzuentwickeln, im großen und ganzen ganz vernünftig umgesetzt haben. Interessante Anekdote am Rande: Es fallen 8 Tore für uns , aber nur zwei Torschützen, was jedoch absolut nicht die geschlossene Mannschaftsleistung schmälern soll. So durften zum Schluss auch mal die Defensivkräfte nach vorne! Tore: Liam Wickord (5) und Eman Saltagic (3)“

Weitere Ergebnisse:

SV GW Langenberg Benteler – B2-Junioren 8:2