
Gütersloh, 12. Juli 2025
Rother in den Winkel – FCG besiegt den VfL Osnabrück mit 2:1
Zwei Wochen vor dem Saisonstart hat der FC Gütersloh in der Sommervorbereitung ein Ausrufezeichen gesetzt: Im Testspiel gegen den Drittligisten VfL Osnabrück siegte der Regionalligist vor 1.079 Zuschauern im Ohlendorf Stadion im Heidewald mit 2:1 (0:1). Dank einer Leistungssteigerung nach der Pause.
FCG-Trainer Julian Hesse war mit dem Resultat zufrieden, aber nicht immer mit dem Spiel seiner Mannschaft. „Das Ergebnis ist gut, aber in Summe muss ich sagen, dass es für mich das schwächste Spiel von uns seit Dezember war. Wir haben nicht gut Fußball gespielt, in der ersten Halbzeit haben wir uns in Positionen versteckt, Bälle nicht gefordert, waren technisch nicht so sauber“, sagte der 36-Jährige. „Nach der Pause haben wir es ordentlich gemacht und uns reingearbeitet. Wir haben besser gepresst, es war aber in Summe mit und gegen den Ball nicht unser bestes Spiel.“
Viel Pech hatte der FCG in der 32. Minute: Fynn Arkenberg bekam aus kurzer Distanz den Ball an den angelegten Arm geschossen, der Referee entschied auf Strafstoß. Lars Kehl verwandelte sicher zum 1:0 für den VfL Osnabrück. Doch die Gütersloher arbeiteten sich zurück ins Spiel. Auffälligster Offensivakteur war Luis Frieling, der dann auch der Torschütze zum 1:1 war. Den Treffer bereitete er mit einem guten Lauf auf der rechten Seite selbst vor. Seine Hereingabe wehrte VfL-Torwart Niklas Sauter zwar ab, doch der Ball landete wieder bei Frieling, der aus spitzem Winkel den Ausgleich erzielte. Mit einem Traumtor aus mehr als 20 Metern schoss der neue FCG-Kapitän Björn Rother dann das 2:1 für die Dalkestädter. Allein dieser Treffer war das Eintrittsgeld wert. Die Kugel landete genau im Knick - für die Gütersloher auf jeden Fall das Tor des Monats Juli.
Am kommenden Samstag, 19. Juli, spielt der FCG im finalen Test der Vorbereitung gegen den Nord-Regionalligisten VfB Oldenburg. Anstoß bei der offiziellen Saisoneröffnung ist um 14 Uhr im Ohlendorf Stadion im Heidewald. Im Vorfeld der Begegnung gibt es die Vorstellung der Neuzugänge.
FC Gütersloh: Matuschewsky – Arkenberg, Henke, Winke, Borgmann – Rother, Liehr (82. Maiella), Kandic – Langfeld, Twardzik, Frieling.
Tore: 0:1 Kehl (25., Handelfmeter), 1:1 Frieling (56.), 2:1 Rother (72.).
Foto: Kamil Wilkowski
Dauerkarten für die neue Saison sind hier erhältlich
Hier gibt es Online-Tickets für das Testspiel gegen den VfB Oldenburg
Aktuelles