Gütersloh, 28. November 2024
Unterhaltsamer Doppelpass von Hermann Gerland und Heribert Bruchhagen beim FCG
Es ging um alte Fußballzeiten, Bayern München und auch die Besonderheiten auf dem Betzenberg in Kaiserslautern. Hermann Gerland und Heribert Bruchhagen haben aus dem von Marcel Rotthaus moderierten Sponsorenabend des FC Gütersloh ein ganz besonderes Highlight gemacht. Rund 130 Gäste kamen zu dem FCG-Talk im Schüttflix Tower. Gastgeber Thomas Hagedorn erinnerte bei seiner Begrüßung augenzwinkernd an Sponsorenabende in früheren Jahren, wo die Sponsoren gebeten wurden, doch das Portemonnaie zu öffnen, weil Geld fehlte. Das ist zum Glück Vergangenheit. Vorstandsmitglied Heiner Kollmeyer dankte Thomas Hagedorn für die Ausrichtung des Abends und lobte den Schüttflix Tower als ganz besonderes Bauwerk in Gütersloh. Hermann Gerland brachte Thomas Hagedorn – selbst früher Torwart beim TuS Freckenhorst - Original-Torwarthandschuhe von Manuel Neuer als Geschenk mit. Anschließend entwickelte sich in dieser außergewöhnlichen Location ein unterhaltsamer Talk mit Hermann Gerland und Heribert Bruchhagen, die bei Arminia Bielefeld auch zusammengearbeitet haben. Marcel Rotthaus entlockte Beiden viele kurzweilige Geschichten und launige Sprüche. Später gab es noch ein Interview mit Trainer Julian Hesse über die aktuelle sportliche Situation, ehe der Abend in der Skybar gemütlich ausklang. Danke an Hermann Gerland, Heribert Bruchhagen, Thomas Hagedorn, Marcel Rotthaus und die Unternehmensgruppe Hagedorn für einen unterhaltsamen Abend!
Hier sind einige Zitate des Abends:
Heribert Bruchhagen über seine Manager-Karriere in der Bundesliga, die bei Schalke 04 begann:
„Wer einmal auf dem Karussell sitzt, fällt nie wieder runter.“
Heribert Bruchhagen über seine Vereinstreue als Spieler zu DJK und zum FC Gütersloh:
„Ich habe aber auch nie ein Angebot von einem anderen Verein erhalten.“
Heribert Bruchhagen über seine Zeit als Jugendspieler bei der TSG Harsewinkel:
„Wir sind mit dem Fahrrad zu den Auswärtsspielen nach Greffen und Sassenberg gefahren. Heute werden die Jungs mit dem Auto in den 16er gefahren.“
Hermann Gerland über eine Scoutingreise für Bayern München nach Kolumbien:
„Uli Hoeneß sagte zu mir: 'Fahr nicht in Birkenstocks dahin.' Dann komme ich dort im Anzug an und sehe die Leute in Badehose herumlaufen.“
Hermann Gerland über die Besonderheiten auf dem Betzenberg:
„Wenn Du früher in Kaiserslautern gespielt hast und da stand einer acht Meter im Abseits, hat keiner gepfiffen.“
Hermann Gerland berichtet von einem Gespräch vor dem Spiel in Kaiserslautern mit dem früheren Bundesliga-Schiedsrichter Wolf-Dieter Ahlenfelder:
Ahlenfelder: „Du willst doch wohl heute nicht gewinnen.“
Gerland: „Da wirst Du schon dafür sorgen, dass wir nicht gewinnen.“
Hermann Gerland und Heribert Bruchhagen über Gerlands Verpflichtung bei Arminia Bielefeld:
Gerland: „Heri hat damals nicht ganz die Wahrheit gesagt. Da komme ich nach Bielefeld und lese plötzlich: 'Arminia ist pleite.'“
Bruchhagen: „Arminia war nicht pleite, sondern an der Grenze zu pleite.“
Hermann Gerland und Heribert Bruchhagen über eine mögliche erneute Verpflichtung Gerlands:
Gerland: „Du darfst nicht verschweigen, dass Du mich nach Arminia noch einmal als Trainer holen wolltest.“
Bruchhagen: „Da siehst Du, wie verzweifelt ich war.“
Heribert Bruchhagen über seinen Trainerjob beim FC Gütersloh:
„Ich hatte mal einen Spieler, der hat auf der Bank 90 Minuten gequasselt. Da habe ich ihn in der zweiten Minute zum Warmlaufen geschickt.“
Hermann Gerland über das heutige Training:
„Da bin ich gefragt worden, was sagst Du denn zu Belastungssteuerung? Da habe ich gesagt: 'Pass mal auf, Du muss erstmal belasten, bevor Du steuerst.'“
Heribert Bruchhagen und Hermann Gerland über Gerd Müller:
Bruchhagen: „Es war einer meiner größten sportlichen Erlebnisse, mit Gerd Müller in der Klosterpforte Karten gespielt zu haben.“
Gerland: „Gerd Müller war als Fußballer Weltklasse, aber als Mensch war er noch besser.“
Hermann Gerland über Philipp Lahm zu Beginn dessen Karriere:
„Wenn der keiner wird, bin ich Volleyball- oder Wasserballtrainer.“
Hermann Gerland über Philipp Lahm, als er ihn Felix Magath (damals Trainer des VfB Stuttgart) angeboten hat:
„Der sieht aus wie 15 und spielt wie 30. Torwart kann er nicht, dafür ist er zu klein. Ich habe ihn überall angeboten wie Sauerbier, aber Felix hat ihn dann genommen.“
Hermann Gerland über seinen ehemaligen Spieler Rob Reekers beim VfL Bochum:
„Den musstest Du immer in den A... treten, aber er war gut.“
FCG-Trainer Julian Hesse über die aktuelle Saison:
„Im zweiten Jahr ist es wichtig, die Liga zu halten. Wir hatten einen schwierigen Start. Ich habe aber als junger Trainer das Glück, dass ich Rob an meiner Seite habe, der die Ruhe behält.“
„Wir haben eine bessere Truppe zusammen als in der letzten Saison. In der Rückrunde wollen wir mehr Punkte holen und am Ende der Saison mehr Punkte auf dem Konto haben als in der letzten Saison.“
Danke an Philipp Oesterle von der Unternehmensgruppe Hagedorn für die tollen Fotos! Hier ist eine Bildergalerie vom Sponsorenabend:
Aktuelles