Kamen, 05. August 2025

Westfalenpokal: Der FCG fliegt beim VfL Kamen in die zweite Runde

Der FC Gütersloh ist im Westfalenpokal souverän in die zweite Runde abgehoben. Beim Landesliga-Aufsteiger VfL Kamen gewann der Regionalliga-Vizemeister mit 7:0 (4:0). Trainer Julian Hesse ließ sein Team ordentlich rotieren, aber das war der Mannschaft nicht anzumerken. In der zweiten Runde, die zwischen dem 19. August und dem 11. September ausgetragen wird, trifft der FCG auf SuS Bad Westernkotten - 3:1-Sieger gegen den SC Wiedenbrück.

Der FCG sorgte von Anfang an für klare Verhältnisse. Erst lässt Aleksandar Kandic zwei Gegenspieler aussteigen und bringt die Gäste in Führung (7.), ehe Sandro Reyes einen Abpraller von Paolo Maiella (11.) aus zehn Metern über die Linie drückte. Damit führten die Gütersloher schon nach elf Minuten mit 2:0. „Ich bin mit der Leistung einverstanden. Wir sind früh in Führung gegangen und hatten die nötige Ruhe. Über 90 Minuten haben wir keine klare Torchance zugelassen und das, obwohl wir in der Konstellation noch nie zusammen gespielt haben. Jetzt bereiten wir uns ab morgen auf Fortuna Düsseldorf vor“, lautete das Fazit von Julian Hesse nach dem Schlusspfiff. Aleksandar Kandic (32.) und Paolo Maiella per Foulelfmeter (35.) schraubten das Ergebnis bis zur Pause auf 4:0.

In der zweiten Hälfte schaltete der FCG zwar einen Ganz runter, erzielte aber trotzdem noch drei Tore. Sandro Reyes (57.), Hannes John (81.) und Paolo Maiella (84.) sorgten für den 7:0-Endstand. Paul-Joel Sauer vergab beim Stande von 5:0 noch einen Handelfmeter (61.). Jannis Wagner aus der zweiten Mannschaft kam in der 69. Minute rein und feierte sein Debüt in der Ersten. Er hatte auch schon die gesamte Vorbereitung mitgemacht.

In der Regionalliga geht's am Samstag weiter. Dann empfängt der FCG um 14 Uhr die U23 von Fortuna Düsseldorf im Ohlendorf Stadion im Heidewald. Online-Tickets für das Spiel sind hier bei Vereinsticket erhältlich.

FC Gütersloh: Peters, Bollmann (80. Twardzik), John, Maiella, Wilkesmann, Winke (46. Arkenberg), Reyes (80. Frieling), Kandic (46. Liehr), Sauer, Borgmann, Weichert (68. Wagner).
Tore: 0:1 Kandic (7.), 0:2 Reyes (11.), 0:3 Kandic (32.), 0:4 Maiella per Foulelfmeter (35.), 0:5 Reyes (57.), 0:6 John (81.), 0:7 Maiella (84.).

Die erste und zweite Runde des Westfalenpokals bei FuPa im Überblick

Foto: Kamil Wilkowski

Aktuelles

Was uns bewegt