Schwarmstedt, 21. Juli 2024

Zweiter Test in 24 Stunden: Der FCG spielt 1:1 gegen Norderstedt

Beim FC Gütersloh sitzt auch der zweite Anzug. Einen Tag nach dem 2:2 gegen den KSV Hessen Kassel (Regionalliga Südwest) spielte der FCG in Schwarmstedt gegen den FC Eintracht Norderstedt (Regionalliga Nord) 1:1 (0:1) und blieb damit in der Vorbereitung in fünf Spielen ungeschlagen. Wegen einiger Ausfälle kamen auch Michel Akay, Sergej Rempel, Lukas Acar, Johannes Faal und Tim Kuntze aus der Zweiten zum Einsatz. „Das war ein guter Test. Wir haben das hier sehr gut gemacht gegen einen Gegner, für den das auch die Generalprobe für den Regionalliga-Auftakt gegen Oldenburg war. Unsere Spieler aus der Zweiten haben sich toll integriert. Unterm Strich spielen wir zwar 1:1, müssen das Spiel aber eigentlich gewinnen“, zog Sportchef Rob Reekers nach dem Schlusspfiff ein positives Fazit.

Die Mannschaft von Trainer Julian Hesse traf einmal den Pfosten, einmal die Latte und hat auch noch einen Elfmeter verschossen. In der Tat hätte das Spiel auch anders ausgehen können. Trotzdem bleibt auch festzuhalten, dass Norderstedt in der ersten Hälfte etwas mehr vom Spiel hatte, ohne die Gütersloher Defensive in der ersten halben Stunde ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Das änderte sich in der 31. Minute, als Kummerfeld allein auf Torwart Tim Matuschewsky zuging und den Ball auf den freistehenden James spielte, der den Ball mühelos im leeren Tor unterbrachte. Nach dem Rückstand tat der FCG mehr für die Offensive. Grigorijs Degtjarevs sorgte mit einem Pfostenschuss aus 14 Metern für die beste Szene (36.) vor dem Seitenwechsel.

Nach der Pause bekamen die Zuschauer ein ganz anderes Spiel zu sehen. Die Gütersloher übernahmen die Initiative und setzten Norderstedt ordentlich unter Druck. In einer umstrittenen Situation im Strafraum kam Luis Frieling zu Fall, aber der Elfmeterpfiff blieb aus (53.). Auf der Gegenseite setzte Norderstedt einen 16-Meter-Schuss an den Pfosten (55.), bevor der FCG das Spiel beinahe innerhalb von fünf Minuten gedreht hätte: Erst vergab Nico Tübing einen Handelfmeter (57.), dann traf Kevin Freiberger zum 1:1 (58.) und schließlich knallte Aleksandar Kandic (62.) einen Freistoß an die Latte. Es war richtig was los auf dem Sportplatz in Schwarmstedt. „In der zweiten Halbzeit waren wir einfach die bessere Mannschaft. Die Jungs haben alles reingehauen und ein tolles Spiel gemacht“, lobte Rob Reekers den Auftritt.

Ab jetzt gilt die volle Konzentration dem MSV Duisburg. Das Regionalliga-Eröffnungsspiel steigt am Freitag um 19 Uhr im Ohlendorf Stadion im Heidewald.

FC Gütersloh: Matuschewsky, Kording, Tübing, Freiberger, Frieling, Tawiah, Kandic, Pjetrovic, Degtjarevs. Akay, Rempel.

Auf der Bank: Haeder, Lanfer, Schabbing, Acar, Faal, Kuntze.
Tore: 0:1 James (31.), 1:1 Freiberger (58.).

Was uns bewegt