Der FC Gütersloh spielt beim schauinsland reisen Cup stark mit

Das war ein großartiger Auftritt vor einem großen TV-Publikum bei Sport1: Der FC Gütersloh belegt den vierten Platz beim diesjährigen schauinsland reisen Cup in Gummersbach. Der FCG holte den Gruppensieg in der Vorrunde und hatte danach zweimal Pech im Neunmeterschießen.

Dabei bekam es der FCG in der Vorrunde mit Zweitligist SC Paderborn und Ligakonkurrent Rot-Weiß Oberhausen zu tun. Für den FCG waren die beiden Torhüter Matuschewski und Szepankiewicz sowie die Feldspieler Lücke, Obst, Weichert, Widdecke, Esko, Twardzik, Dantas, Haeder und Kandic aktiv. Gegen Paderborn war der FCG sofort gut im Spiel und konnte ein zwischenzeitliches 1:2 in einen 4:2 Erfolg drehen. Durch Tore von Twardzik (2), Kandic und Obst stand damit schon nach dem ersten Auftritt der Halbfinaleinzug so gut wie fest.

Gegen RWO folgte dann ein spektakuläres Spiel mit extrem vielen gefährlichen Aktionen und insgesamt 12 Toren. Beim 6:6 waren Esko (3), Lücke und Dantas sowie ein Eigentor für den Punkt verantwortlich. Da die Paderborner im abschließenden Gruppenspiel RWO knapp gezwangen, reichten die vier Punkte sogar für den Gruppensieg.

In der anderen Gruppe erspielte sich diesen die Mannschaft des FC Schalke 04. Durch einen Last Minute-Treffer im abschließenden Gruppenspiel gegen Kickers Emden sicherte sich Górnik Zabrze – dem Team von Lukas Podokski – den zweiten Platz und traf somit auf den FCG.

Das Spiel war geprägt von zwei vorsichtig agierenden Teams, die dem Gegner nicht ins offene Messer laufen wollten. Somit endete das Spiel torlos und der Finalteilnehmer musste im Neunmeterschießen ermittelt werden. Da sowohl Haeder als auch Twardzik daneben zielen und Zabrze beide Schüsse verwandelt, zieht der FCG hier den Kürzeren. Im für unser Team abschließenden Neunmeterschießen um Platz 3 treffen die beiden Gütersloher Obst und Esko ebenfalls nicht, so dass der SC Paderborn den dritten Platz erreicht.

Im Finale schlägt der FC Schalke 04 das Team von Zabrze deutlich mit 7:2 und gewinnt damit das Turnier.

Es war ein spannendes und kurzweiliges Turnier, bei dem der FCG von einigen interessierten Zuschauern begleitet und mit Gesängen unterstützt wurde. Doch wirklich ernst wird es dann bald schon auf dem großen Feld draußen. Die Vorbereitung geht hier mit dem Testspiel gegen Hessen Kassel am kommenden Samstag weiter bevor die Winterpause am 27. Januar mit dem Heimspiel gegen den SC Paderborn II endet.

Neunmeterschießen um Platz 3:
FC Gütersloh – SC Paderborn 07 0:2
Tore: 0:1 Bilbija, 0:2 Nadj.

Halbfinale:
FC Gütersloh – Gornik Zabrze 0:2 (0:0) nach Neunmeterschießen
Tore: 0:1 Ennali, 0:2 Lukoszek.

Vorrunde:
FC Gütersloh – SC Paderborn 07 4:2
Tore: 1:0 Twardzik, 1:1 Sanchez, 1:2 Bilbija, 2:2 Kandic, 3:2 Obst, 4:2 Twardzik.
FC Gütersloh – Rot-Weiss Oberhausen 6:6
Tore: 0:1 Burghard, 1:1 Dantas, 1:2 Stappmann, 2:2 Esko, 3:2 Lücke, 3:3 Yalcin, 4:3 Esko, 5:3 Esko, 5:4 Stappmann, 5:5, 5:6 Mai, 6:6 Eigentor.

FC Gütersloh: Matuschewsky, Szepankiewicz, Obst, Widdecke, Lücke, Weichert, Twardzik, Esko, Dantas, Kandic, Haeder.

Fotos: Pascal Müller

Turnier-Ticker vom schauinsland reisen Cup