Vier Elfmeter, zwei Rote Karten und ein 0:3 für den FCG beim Wuppertaler SV

Bei den großen Klubs der Regionalliga West ist das Pflaster für den FC Gütersloh noch zu heiß. Der FCG verlor beim Tabellenzweiten Wuppertaler SV mit 0:3 (0:2) und kassierte erneut eine Auswärtsniederlage bei einem Topteam – wie vorher schon bei Fortuna Köln, beim 1. FC Bocholt oder auch bei Alemannia Aachen. “Es war ein hochverdienter Sieg für Wuppertal”, ließ Tranier Julian Hesse nachher in der Pressekonferenz keinen Zweifel aufkommen. Seine Punkte hat der FCG zum Glück anderswo geholt. Da der SV Lippstadt zuhause gegen die U23 des FC Schalke 04 mit 1:5 unterlag, behalten die Gütersloher ihren Zehn-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Vier Elfmeter (davon drei verschossene) und zwei Rote Karten (für Benschop vom WSV und Beuckmann vom FCG) sorgten vor 2.179 Zuschauern für ein turbulentes Spiel.

Das Spiel kannte von Anfang an nur eine Richtung – in Richtung Tor von Jarno Peters. Die Gütersloher konnten sich in der ersten Halbzeit nicht befreien und mussten in der Defensive Schwerstarbeit verrichten. “Wir haben gegen den Ball – ob hoch oder tief – nicht die Lösung gehabt, die wir uns erhofft haben”, analysierte Julian Hesse, der vor allem WSV-Stürmer Benschop lobte. So gerieten die Gäste schon nach einer viertel Stunde in Rückstand. Saric ging auf der rechten Wuppertaler Angriffsseite in den Strafraum, und spielte den Ball auf Benschop am Fünfer. Es brannte lichterloh im Gütersloher Strafraum. Peters konnte den Schuss zwar noch abwehren, doch im Nachschuss drückte Göckan den Ball über die Linie. Das gab dem WSV weiteren Rückenwind. Der FCG blieb im Defensivmodus. In der 24. Minute brannte es wieder im Gütersloher Strafraum, als Benschop am Fünfmeterraum angespielt wurde, doch er verpasste den Ball. Das 2:0 holte Wuppertal in der 35. Minute nach: Wieder stand der FCG unter Druck. Eine Kopfballabwehr landete bei Hanke, der den Ball aus 22 Metern ins linke untere Eck zimmerte. Mit diesem Ergebnis ging’s in die Pause.

Alle Halbzeitpläne der Gäste waren schon drei Minuten nach Wiederanpfiff Makulatur. Beuckmann lieferte sich einen Zweikampf im Strafraum und sein Gegenspieler ging zu Boden. Der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt und Beucke die Rote Karte. Der FCG wurde damit doppelt bestraft. Benschop ließ Peters keine Abwehrmöglichkeit – 3:0 (48.). Das Spiel schien damit entschieden. Wuppertal drängte auf das 4:0 und einmal musste Schauerte auch in höchster Not auf der Linie klären (53.). Doch mit zehn Mann berappelte sich Gütersloh plötzlich. Tim Manstein kam ins Spiel (61.) und sorgte mit einem Freistoß aus 20 Metern gleich für Gefahr (62.). Drei Minuten später brannte es zum ersten Mal im Wuppertaler Fünfmeterraum. Benschop klärte mit dem Oberschenkel, doch von da sprang ihm der Ball an den Arm – Elfmeter für den FC Gütersloh und Rot für Benschop. Geht vielleicht doch noch etwas? Obst scheiterte mit seinem Elfmeter an WSV-Keeper Wozniak (67.) und es blieb beim 0:3. Damit war das Spiel gelaufen. Einen Aufreger gab’s noch: In der 86. Minute entschied der Schiedsrichter wieder auf Elfmeter für Wuppertal. Den ersten Elfmeter parierte Peters, doch der Schiedsrichter ließ den Strafstoß wiederholen. Den zweiten Versuch setzte Marceta dann neben das Tor. So endete das Spiel 0:3 aus Gütersloher Sicht.

Das dritte Auswärtsspiel in Serie steht am kommenden Samstag um 14 Uhr an. Dann geht es für den FCG zur U23 von Borussia Mönchengladbach.

FC Gütersloh: Peters, Beuckmann, Schauerte, Dantas (60. Manstein), Heim (77. Degtjarevs), Freiberger, Obst, Tawiah (77. Lücke), Kandic, Pjetrovic (77. Widdecke), Probst.
Tore: 1:0 Göckan (14.), 2:0 Hanke (35.), 3:0 Benschop (49.).
Rote Karten: Benschop (65.) – Beuckmann (48.)

Der Wuppertaler SV bei der Pressekonferenz: “Nächstes Jahr sehen wir uns wieder”(Video)
Liveticker vom Spiel Wuppertaler SV – FC Gütersloh

News und Berichte über unsere erste Mannschaft