FCG-Jugend: Überraschungserfolg der D1-Junioren – A- und C1-Junioren siegen weiter

Die Jugendmannschaft des FC Gütersloh sind weiter auf Kurs. Besonders die D1-Junioren sorgten für Aufsehen. Die Mannschaft besiegte den Tabellensechsten SV Westfalia Soest mit 1:0 und festigte ihren neunten Tabellenplatz in der Bezirksliga. Die A-Junioren und die C1-Junioren setzten jeweils ihre Siegesserie in der Kreisliga A fort, während die B1-Junioren eine Niederlage hinnehmen mussten.

Die A-Junioren holen auch gegen Grün-Weiß Varensell weitere wichtige drei Punkte im Kampf um den Aufstieg. Der FC gewinnt am Ende einer sehr verfahrenden Partie mit 2:0. “Die Platzverhältnisse ließen aber auch nicht viel mehr zu. Auf sehr tiefen und huckeligen Rasen war ein sauberes und besseres Spiel nicht möglich”., berichtete Trainer Alex Klinnert. Varensell stand sehr tief und versuchte sich mit viel Körpereinsatz ins Spiel zu kämpfen. Der FCG hielt aber gut dagegen und markierte früh zwei Tore, die am Ende auch für den verdienten Auswärtsdreier gereicht haben. Die B1-Junioren unterlagen dem Tabellenzweiten FSC Rheda mit 0:3, bleiben aber Vierter.

Die C1-Junioren bleiben in der Kreisliga A das Maß0 aller Dinge. Der FCG gewann gegen VfB Schloß Holte II – immerhin Tabellenvierter – mit 12:0. Für den FCG ist es der neunte Sieg im neunten Spiel. Die C2-Junioren holten bei Blau-Weiß0 Gütersloh ein 1:1 und sind Fünfter. Nach einer zerfahrenen Anfangsphase, bekam der FCG das Spiel besser in Griff, musste aber auch einige brenzlige Situationen überstehen. Mitte der ersten Hälfte bekamen das Team einen Elfmeter geschenkt, konnte das Geschenk aber leider nicht annehmen. Nach dem Seitenwechsel erzielte der FCG nach einem Konter ein Eigentor zum 1:0 für Blau Weiß. Nach einigen taktischen Umstellungen erhöhte die C2 nochmals den Druck und bekamen einen zweiten (diesmal gerechtfertigten) Elfmeter, den Ben Laschok verwandelte. „Mit etwas mehr Cleverness und Coolness wäre vielleicht ein Sieg drin gewesen. Somit blieb nur ein unentschieden. Wir treten im Moment ein wenig auf der Stelle“, lautete das Fazit des Trainerteams.

Ein deutliches Ausrufezeichen setzten die D1-Junioren bei ihrem 1:0-Sieg gegen SV Westfalia Soest. Das Tor des Tages fiel in der 46. Minute. Jugendleiter Rafael Laschok berichtet:
In einem spannenden Match zeigte sich ein deutlicher Wandel in der Leistung des Heimteams. In der ersten Halbzeit waren die Spieler noch zurückhaltend und tasteten sich langsam an den Gegner heran. Jedoch mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit präsentierte sich der FCG in einer völlig anderen Verfassung. Die Mannschaft zeigte sich mutiger und setzte die vorgegebenen Anweisungen des Trainers perfekt um. Dies führte zu einer beeindruckenden Leistungssteigerung auf dem Platz. Die Spieler zeigten mehr Selbstvertrauen und griffen aggressiver an, während sie gleichzeitig in der Verteidigung solide standen. Die taktische Umsetzung und das Zusammenspiel verbesserten sich deutlich, was zu klaren Torchancen und schließlich zu einem verdienten Sieg führte.

Weitere Ergebnisse:
SW Sende – C3-Junioren 2:4
D3-Junioren – SV Spexard 4:0
D4-Junioren – SCW Liemke 7:2
E1-Junioren – Viktoria Rietberg 9:0
E2-Junioren – Rot-Weiß Mastholte 14:2
VfL Rheda – E4-Junioren 2:3

Foto oben: Die F2-Junioren haben beim Kinderfestival in St. Vit großartig aufgespielt. Bei vier Siegen und einem Unentschieden gab”s nur eine Niederlage gegen das A-Team von Rot-Weiß St. Vit.
Foto unten: Die E4-Junioren des FCG freuen sich über einen 3:2-Sieg beim VfL Rheda.

News und Berichte aus unserer Jugendabteilung auf fcg-jugend.de