Mitgliederversammlung: Wiederwahl, schwarze Zahlen und eine Beitragserhöhung beim FC Gütersloh

Der FC Gütersloh geht seinen Weg weiter. Freude über den Regionalliga-Aufstieg, schwarze Zahlen in der Bilanz, eine Beitragserhöhung und eine Wiederwahl des Vorstandes prägten die Mitgliederversammlung im Hagedorn’s im Heidewald. Rund 50 Mitglieder freuten sich über eine rundum positive Entwicklung des FCG. Wiedergewählt wurden der geschäftsführende Vorstand mit Hans-Hermann Kirschner, Heiner Kollmeyer und Helmut Delker sowie die Beisitzer Hermann Korfmacher, Frank Neuhaus, Rafael Laschok, Andre Pählig (beide Jugendleiter), Udo Rüter, Michael Swiers, Oguz Kocak, Matthias Schlautmann, Rob Reekers, und Detlef Forsch. Hinzu kommt der frühere zweite Vorsitzende, Reinhard Beckord, der den Verein künftig als Schriftführer und im Bereich Marketing unterstützt.

„Regionalliga tut gut und Regionalliga macht Spaß!“, sagte Heiner Kollmeyer bei der Eröffnung und traf damit genau die Stimmung im Verein. Dass die Regionalliga aber auch eine Herausforderung ist, wurde deutlich, als Vorstandskollege Hans-Hermann Kirschner den Finanzbericht vorstellte. Die Regionalliga ist nur möglich, weil die Sponsoren mitziehen. Stellvertretend für alle Sponsoren dankte Kirschner dem anwesenden Hauptsponsor Thomas Hagedorn, der mit seinem Engagement in den letzten sechs Jahren diese Entwicklung erst möglich gemacht hat. Wirtschaftlich hat der FCG die Millionengrenze geknackt. Der Verein steigerte seinen Umsatz von 812.000 Euro im Jahr 2021 auf 1.008.000 Euro im Jahr 2022 bei einem Gewinn von rund 24.000 Euro. Im Zuge des Regionalliga-Aufstiegs gelang es dem FC Gütersloh, die Sponsoreneinnahmen erheblich zu steigern. Im laufenden Geschäftsjahr 2023 erwartet Hans-Hermann Kirschner einen Umsatz von 1,8 Millionen Euro und einen Gewinn von 20.000 Euro. Umgerechnet auf die Saison 23/24 geht der FCG von einem Umsatz von 2,07 Millionen Euro und einem Gewinn von ebenfalls 20.000 Euro aus. Nach der Vorstellung der Zahlen beschlossen die Mitglieder auf Empfehlung der Rechnungsprüfer Jürgen Bökenhans und Thomas Kessenjohann eine Entlastung des Vorstandes. Für den nach zwei Jahren ausscheidenden Jürgen Bökenhans wählten die Mitglieder Michael Fortkord zum neuen Rechnungsprüfer.

Ein weiteres wichtiges Thema war eine Beitragserhöhung. Dabei stellte Hermann Korfmacher zunächst den Jugendbericht vor. In den 18 Jugendmannschaften des FCG spielen 320 Kinder und Jugendliche, die von fast 50 Trainern betreut werden. Fast 120 Kinder stehen auf einer Warteliste. Hermann Korfmacher erläuterte, dass aus Sicht des Vorstandes ein höherer Beitrag im Jugendbereich nötig ist, um die Jugendarbeit noch besser fördern zu können. Die Mitgliederversammlung stimmte dem Vorschlag des Vorstandes bei vier Enthaltungen zu, die Beiträge für aktive Mitglieder in der Jugendabteilung von acht auf zehn Euro im Monat zu erhöhen. Die Beiträge für Jugendspieler und für Seniorenspieler, die schon länger zehn Euro pro Monat bezahlen, sind damit vereinheitlicht. Passive Mitglieder zahlen weiterhin acht Euro pro Monat.

Auf der Tagesordnung stand auch die Ehrung von zwei verdienten Mitgliedern. Dietmar Starke – bisheriger Teammanager der zweiten Mannschaft – und Hartmut Güth – langjähriger Platzwart und Betreuer der ersten Mannschaft – wurden für ihre Verdienste geehrt. Beide haben dem Verein in den letzten Jahrzehnten auch in schwierigsten Zeiten zur Seite gestanden. Dietmar Starke ist Vater des Erfolges der zweiten Mannschaft und hat das Team von der Kreisliga C in die Bezirksliga geführt. Großer Dank gebührt auch Hartmut Güth und seiner Frau Christa, die sich viele Jahre um die erste Mannschaft, den Platz, die Wäsche und viele andere Dinge gekümmert haben.

Dazu gab es Berichte aus den einzelnen Abteilungen und Mannschaften. „Es ist wichtig, in schwierigen Zeiten die Ruhe zu bewahren“, sagte Regionalliga-Trainer Julian Hesse angesichts von drei Niederlagen zuletzt. Das Wichtigste für den Verein sei der Klassenerhalt. Dabei zog er ein positives Zwischenfazit: „Vor der Saison hätten wir nicht erwartet, dass wir am zwölften Spieltag vier Punkte über dem Strich stehen.“ Team-Manager Patryk Grimm berichtete von der starken Entwicklung der zweiten Mannschaft, die nach dem Aufstieg in die Bezirksliga erneut an der Tabellenspitze steht. Vorstand Hans-Hermann Kirschner lobte die Leistungen der Zweiten und gab ihr auf den Weg, dass der Verein auch einen Aufstieg in die Landesliga unterstützt. Stellvertretend für Trainer Federico Crisafulli gab Helmut Delker einen Bericht für die dritte Mannschaft ab. Die Mannschaft ist aktuell Tabellenachter in der Kreisliga B, bleibt aber unter ihren Möglichkeiten. „Was die Mannschaft leisten kann, hat man am Sonntag beim 4:2-Sieg beim Tabellenzweiten BSC Rheda gesehen, als das Team von 30 Fans unterstützt wurde“, sagte Delker.

„Wir stehen wirtschaftlich auf eigenen Beinen“, berichtete Futsal-Abteilungsleiter Oguz Kocak, der mit seiner Mannschaft den Aufstieg in die Bundesliga anstrebt. Saison-Höhepunkt der Ü32 war ein Freundschaftsspiel bei Borussia Dortmund, wie Jan Laser berichtete. Das Spiel ging zwar knapp verloren, aber Trainer Caesar Dominiak und allen Spielern hat’s großen Spaß gemacht. Ein absolutes Aushängeschild ist die Schiedsrichter-Abteilung des FCG. „Wir haben 13 Schiedsrichter und stellen damit die meisten Schiedsrichter im Kreis“, berichtete Schiedsrichterobmann Michael Swiers. Der FC Gütersloh bekommt sogar eine Prämie vom Verband, weil er als einer der wenigen Vereine mehr Schiedsrichter stellt als nötig.

Den Regionalliga-Aufstieg bekommt die 3. ManSchafft in der Kasse deutlich zu spüren. Die Umsätze im Fanshop und im Onlineshop haben sich mehr als verdoppelt. Vorstandsmitglied Frank Neuhaus freute sich über eine stabile Mitgliederzahl und einen wachsenden Helferkreis bei der 3. ManSchafft. Im Ohlendorf Stadion im Heidewald ist so viel zu tun, dass jeder Handwerker und jede helfende Hand willkommen ist.

Auf dem Foto: Der geschäftsführende Vorstand mit Helmut Delker, Hans-Hermann Kirschner und Heiner Kollmeyer

Hans-Hermann Kirschner stellte den Finanzbericht des FCG vor:

sport_presse_foto_Dünhölter_fcg_mitgliederversammlung 2023
sport_presse_foto_Dünhölter_fcg_mitgliederversammlung 2023
sport_presse_foto_Dünhölter_fcg_mitgliederversammlung 2023

Hartmut Güth und Dietmar Starke (hier mit Vorstandsmitglied Frank Neuhaus) wurden für ihre Verdienste für den FCG geehrt.

sport_presse_foto_Dünhölter_fcg_mitgliederversammlung 2023

Die Mitgliederzahlen entwickelten sich sehr positiv, wie Frank Neuhaus erläuterte.

sport_presse_foto_Dünhölter_fcg_mitgliederversammlung 2023
Anzeige

Geschäftsstelle

Termine für die Geschäftsstelle nur nach Absprache.

Kontakt

Ohlendorf Stadion im Heidewald
Heidewaldstr. 27
33332 Gütersloh

Telefon +49 (0) 5241 21 07 30
Telefax +49 (0) 5241 21 07 31
E-Mail info@fcguetersloh.de