Zweiter Sieg in der Winterpause: Der FC Gütersloh schlägt den FC Kaunitz 2:0

Nach den nicht gespielten Partien gegen den SC Wiedenbrück (abgebrochen) und den SC Rot-Weiß Maaslingen (abgesagt) haben die Spieler des FC Gütersloh gegen den FC Kaunitz wertvolle Spielminuten gesammelt. Bei klirrender Kälte im Sportzentrum Süd dominierte das Team von Trainer Julian Hesse die gesamte Partie, muss allerdings erneut mit der Chancenverwertung hadern. Am Ende siegte der FCG mit 2:0 (2:0). Das nächste Testspiel bestreiten die Gütersloher am Samstag gegen den Westfalenligisten Türkspor Dortmund. Anpfiff ist um 13 Uhr in der Tönnies Arena in Rheda.

Mit Beginn der ersten Halbzeit nahm der FCG das Spielgeschehen sofort in die Hand und erspielte sich zwei hochkarätige Chancen. Lars Beuckmann scheitert nach Flanke von Manstein am Torwart (5.), Allan Firmino Dantas bringt den Ball aus halblinker Position und freistehend vor dem Torwart nicht im Gehäuse unter (13.). In der Folge drückt der FCG weiter und kann sich immer wieder in aussichtsreiche Positionen bringen (16., 23., 24.), doch der Ball findet nicht den Weg in das Kaunitzer Tor oder ein FCG-Spieler stand im Abseits. Nach dieser Dranghase der Gütersloher ebbte die Partie ab und das Geschehen verlagerte sich hauptsächlich ins Mittelfeld. In der 43. Minute allerdings war es Kevin Freiberger, der nach einem unzureichenden Klärungsversuch der Kaunitzer den Ball vor die Füße bekommt und dem Torwart keine Chance lässt. Kurz danach wird Kapitän Tim Manstein im Sechzehner gefoult und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Matthias Haeder verwandelt den anschließenden Elfmeter (45.), sodass die Teams mit einem 2:0 in die Pause gingen.

Mit einer nahezu neuen Elf spielte sich der FCG in der zweiten Halbzeit erneut häufig in den Strafraum der Kaunitzer. Doch auch Markus Esko (61., Abseits), Janik Steringer (63., Kopfball) und Andre Kording (68., Fernschuss) konnten den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen – häufig fehlte heute der berühmte letzte Punch in den Aktionen. Der Schiedsrichter pfiff die Partie schließlich pünktlich ab und der FC Gütersloh holt den zweiten Sieg in der Winterpause.

FC Gütersloh: Peters, Beuckmann, Steringer, Dantas, Haeder, Manstein, Benmbarek, Freiberger, Esko, Widdecke, Buckmaier. Auf der Bank: Kording, Bartling, Lücke, Bannink, Yilmaz, Kandic, Szczepankiewicz, Gencoglu, Köhler.
Tore: 1:0 Freiberger (43.), 2:0 Haeder (45.+1).

Bericht: Marvin Haß

Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – FC Kaunitz