1:0 gegen Fortuna Düsseldorf II: Abgezockter FCG holt zweiten Sieg in Folge

Der FC Gütersloh war einfach „abgezockter“. Trainer Nico Plechaty von Fortuna Düsseldorf II fand nach dem 1:0-Sieg des FCG eine treffende Beschreibung. Wie schon eine Woche vorher beim 1:0 in Velbert landete Gütersloh keinen glamourösen Sieg mit Schleife, sondern einen Arbeitssieg mit einer Portion Cleverness. „Das war ein sehr wichtiger Dreier für uns“, bekannte Trainer Julian Hesse nach dem Spiel. Mit dem zweiten Sieg in Folge verbesserte sich der Aufsteiger auf den achten Platz in der Regionalliga West. Am kommenden Samstag um 14 Uhr wartet ein echter Härtetest auf den FCG. Dann geht es zu Spitzenreiter Fortuna Köln.

Apropos „abgezockt“: Wieder erzielte einer der Spieler mit ganz viel Regionalliga-Erfahrung das Tor des Tages. Vor einer Woche traf Kevin Freiberger und diesmal versenkte Patrik Twardzik den Ball mit einem 20-Meter-Schuss im Netz (49.), als er von den Düsseldorfern nicht angegriffen wurde und dann einfach mal drauf hielt. Es ist bereits sein drittes Saisontor und wieder war es ein ganz wichtiges. Vor allem aber ist eine Entwicklung des gesamten Teams zu sehen, das sich letztlich mit dieser Szene und mit ganz viel Kampfgeist selbst belohnte.

In der ersten Halbzeit ließen beide Mannschaften kaum etwas zu, kamen aber auch nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor. Die beste Torchance besaßen die Gäste, als Nicolas Hirschberger mit einem Distanzschuss die Latte (39.) traf. Manchmal ist eben auch eine Portion Glück hilfreich. Ansonsten neutralisierten sich beide Mannschaft über weite Strecken gegenseitig. Julian Hesse lobte, dass seine Mannschaft im Spielaufbau im ersten und im zweiten Drittel immer wieder den Überzahlspieler fand, schränkte aber ein: „Im letzten Drittel sind wir dann aber zu kompliziert und zu ungenau.“

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gütersloher hellwach aus der Kabine. Nach einem tollen Pass von Ilias Illig hämmert Kevin Rolf den Ball aus 20 Metern aufs Tor, aber Düsseldorfs Keeper Gorka kann abwehren (48.). Schon eine Minute später fällt die Entscheidung, als Patrik Twardzik den FCG (49.) in Führung bringt. Bis zum Schlusspfiff wartete noch ein hartes Stück Arbeit auf den Aufsteiger, der aber vieles einfach weg verteidigt. Düsseldorf geht in die Offensive, kann sich vorne aber kaum durchsetzen. Die beste Chance für die Gäste hat Bird (88.), dessen Volleyschuss aber über das Tor geht. Für Gütersloh ergaben sich immer wieder gute Kontermöglichkeiten, doch das Team macht zu wenig daraus. „Da müssen wir das Ergebnis auf 2:0 stellen, lassen aber einiges liegen“, analysierte Julian Hesse nachher. So musste bis zum Schlusspfiff gezittert werden.

FC Gütersloh: Peters, Beuckmann, Schauerte, Illig (72. Kandic), Dantas (75. Ocansey), Rolf (72. Esko), Buckmaier (90. Lohmar), Twardzik, Freiberger (75.Pjetrovic), Obst, Widdecke.
Tor: 1:0 Twardzik (49.).

Fotos: Jens Dünhölter

Highlights: Wie Patrik Twardzik das Tor des Tages gegen Fortuna Düsseldorf II erzielt (Video)
Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – Fortuna Düsseldorf II