12:11! Der FCG gewinnt den Radio Gütersloh Cup mit dem 28. Elfmeter

„Der Zug, der Zug, der Zug hat keine Bremsen“, lautete der erste Fan-Kommentar bei Instagram. In der Tat ist der FC Gütersloh im Moment nicht zu bremsen. Nach Regionalliga-Aufstieg, Oberliga-Meisterschaft und Westfalenpokalsieg hat der FC Gütersloh auch den Radio Gütersloh Cup geholt. Nach einem wahren Elfmeter-Drama besiegte der FC Gütersloh den SC Wiedenbrück mit 12:11 (1:1) nach Elfmeterschießen. „Die Jungs haben das sehr ordentlich gemacht heute. Wir können damit zufrieden sein, wie wir uns präsentiert haben“, freute sich Trainer Julian Hesse über den Sieg in dem Vorbereitungsturnier des FSC Rheda, das schon zum 15.-mal stattgefunden hat.

Vorrunde: FC Gütersloh – FC Kaunitz 5:0
Der FCG dominierte das Spiel gegen den Landesligisten von der ersten Minute an. „Wir haben ein super Spiel gemacht und tolle Kombinationen gezeigt“, lobte Julian Hesse seine Mannschaft. Allan Dantas, Andre Kording, Gastspieler Florian Berisha (2) und Vincent Ocansey sorgten schon in der ersten Hälfte für die Entscheidung.

Vorrunde: FC Gütersloh – Victoria Clarholz 1:1
Der Oberligist aus Clarholz war schon eine ganz andere Hausnummer. Trotzdem schien der FCG schon wie der sichere Sieger, nachdem Dimitrios Nemtsis das Team in Führung gebracht hatte (21.). Doch mit dem Schlusspfiff gelang Clarholz der Ausgleich. „Wir waren da auch die bessere Mannschaft, haben die Führung aber noch her geschenkt“, berichtete Julian Hesse. Trotzdem war damit das Finalticket gebucht.

Finale: SC Wiedenbrück – FC Gütersloh 11:12 (1:1) nach Elfmeterschießen
28 Elfmeter waren insgesamt nötig, um dieses Finale zu entscheiden. Der FCG vergab erst zwei Matchbälle, ehe Lennard Rolf schließlich für die Entscheidung sorgte. Die rund 500 Zuschauer sahen vorher ein Spiel auf Augenhöhe. „In den ersten zehn Minuten waren wir am Schwimmen. Danach haben wir aber Spielkontrolle bekommen und es gut gemacht. Das Finale hätte sicher in beide Richtungen ausschlagen können, aber wir sind kein unverdienter Sieger“, freute sich Julian Hesse über den Erfolg. Wiedenbrück ging zunächst nach sieben Minuten in Führung, doch Vincent Ocansey sorgte zehn Minuten später für den Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging’s dann ins Elfmeterschießen.

FC Gütersloh spielt mit: Matuschewsky, Szczepankiewicz, Enning, Beuckmann, Kording, Dantas, Nemtsis, Haeder, Rolf, Berisha, Esko, Widdecke, Ocansey, Kandic, Cilgin, Lohmar.

Fotos: Jens Dünhölter

News und Bericht von unserer ersten Mannschaft