2:0 gegen RW Ahlen: Buckmaier und Freiberger sorgen für den nächsten Heimdreier

Der Heidewald bleibt eine Festung! Der FC Gütersloh holt im Ohlendorf Stadion im Heidewald den nächsten Dreier. Vor 1.801 Zuschauern gewann der FCG das Derby gegen Rot Weiss Ahlen mit 2:0 (1:0) und blieb damit auch im fünften Spiel zuhause ungeschlagen. In der Tabelle der Regionalliga West kletterte der Aufsteiger mit 14 Punkten auf dem Konto auf Platz sieben. Trainer Julian Hesse sprach nach dem Spiel von einem ganz wichtigen Dreier, der den FCG dem großen Ziel wieder ein Stück näher bringt. Am kommenden Samstag um 14 Uhr wartet ein Klub aus dem oberen Regal der Liga: Dann geht’s zum Tabellenvierten 1. FC Bocholt.

“Wir hatten in der ersten Halbzeit eine ganz tolle Spielanlage und tolle Kombinationen im letzten Drittel, wo wir immer wieder hinter die Kette gekommen sind”, lobte Julian Hesse sein Team. In der Tat war es absolut sehenswerte, wie sich die Gütersloher durch die Ahlener Defensive kombinierten. So sorgte beispielsweise Ilias Illig über rechts immer wieder für Gefahr. Immer wieder bricht der FCG durch und spielt den Ball gefährlich in den Strafraum, aber mal kommt Markus Esko einen Schritt zu spät (12.) oder Patrik Twardzik drischt den Ball mit vollem Risiko (27.), trifft aber das Tor nicht. Die Gütersloher belohnten sich zunächst nicht für ihre Dominanz. Allerdings kamen auch die Gäste das ein oder andere Mal gefährlich vor das FCG-Tor. “Wir waren allerdings etwas zu gierig, weil wir es erzwingen wollten”, merkte Julian Hesse später an, denn ihm fehlte dabei etwas die Absicherung nach hinten. Luka Tankulic war stets ein Gefahrenherd. In einer Situation rettete Julian Schauerte “sensationell” (Julian Hesse) vor dem Ahlener. Schließlich belohnten sich die Gastgeber doch noch in der ersten Hälfte. Julian Schauerte brach über die rechte Seite durch und drang in den Ahlener Strafraum ein. Als er den Ball in die Mitte flankte, wurde er von den Beinen geholt. Gäste-Trainer Orhan Özkara sprach nachher von einem berechtigten Elfmeter, den Nico Buckmaier zum 1:0 (41.) in den Winkel nagelte. So ging’s dann auch in die Pause.

In der zweiten Hälfte ließ der Gütersloher Druck nach. Ahlen spielte offensiver und für den FCG ergaben sich einige Konterchancen. Doch die Gütersloher spielten es in der Defensive souverän runter, stellten sich aber nicht hinten rein. So richtig in Gefahr kam die Führung nicht. Weil natürlich immer ein Ball durchrutschen kann, sehnte sich Fußball-Gütersloh nach dem zweiten Treffer. In der 78. Minute fiel dann schließlich nach einem Konter das erlösende 2:0. Lennart Rolf tankte sich auf der linken Seite durch und spielte auf Kevin Freiberger, der den Ball aus kurzer Distanz in bester Torjäger-Manier im Netz unterbrachte. In der Nachspielzeit hätte sogar noch das 3:0 fallen können, doch ein Schuss von Aleksandar Kandic sprang vom Innenpfosten wieder ins Feld. Am Ende blieb’s beim verdienten 2:0-Sieg.

FC Gütersloh: Peters, Beuckmann, Schauerte, Illig (84. Kandic), Dantas, Buckmaier (81. Manstein), Twardzik, Freiberger, Esko (60. Rolf), Widdecke, Pjetrovic.
Tore: 1:0 Buckmaaier per Elfmeter (41.), 2:0 Freiberger (74.).

Fotos: Jens Dünhölter

Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – Rot Weiss Ahlen
Sporttotal präsentiert den 2:0-Sieg des FCG gegen Rot Weiss Ahlen im Video
Trainer Julian Hesse in der Pressekonferenz: “Großes Kompliment an die Mannschaft” (Video)