Güttersloh, 18. Mai 2024

2:1-Sieg! Lars Beuckmann und Kevin Freiberger treffen für den FCG beim FC Wegberg-Beeck

Zum Saisonabschluss knackt der FC Gütersloh die 40-Punkte-Marke und springt auf Platz 13. Am letzten Spieltag der Regionalliga West siegte der FCG beim FC Wegberg-Beeck mit 2:1 (1:0). „Der Sieg ist wichtig. Wir wollten unbedingt mit einem positiven Gefühl in die Pause gehen und unseren Fans etwas zurückgeben. Es war heute wieder außergewöhnlich, dass bei so einem Auswärtsspiel wieder ein Fanbus fährt. Insgesamt ist es ein toller Abschluss der Saison“, freute sich Trainer Julian Hesse über den Dreier. Festzuhalten bleibt außerdem: Die Regionalliga ist für Aufsteiger ein schwieriges Pflaster. Von den vier Newcomern in dieser Saison geht’s für zwei (SSVg. Velbert und FC Wegberg-Beeck) gleich wieder runter in die Oberliga. Umso bemerkenswerte ist, dass nur der FCG als bester Aufsteiger und SC Paderborn II den Klassenerhalt geschafft haben. Regionalliga 24/25 – der FC Gütersloh ist dabei!

Julian Hesse hatte sich mit seinem Team für das letzte Saisonspiel einiges vorgenommen: „Wir wollten vor allen Dingen wieder mehr laufen und mehr Zweikämpfe führen – auch für unsere Fans. Die letzten zwei Wochen waren nämlich total enttäuschend von der Einstellung her.“ Entsprechend gut kam der FCG auch ins Spiel. Die Gütersloher gaben den Ton an, während Wegberg auf Konter lauerte. Lars Beuckmann brachte den FCG mit seinem ersten Regionalliga-Treffer in Führung, als er den Ball nach einem Freistoß von der linken Seite am Fünfmeter-Raum stehend mit dem Fuß über die Linie drückte (32.). „Wir führen zur Pause total verdient und müssen eigentlich das zweite und dritte Tor machen. Da haben wir zu viel liegen lassen“, spielte Julian Hesse auch auf einige gute Chancen von Eduard Probst an, die leider nicht zum Torerfolg führten.

Nach dem Seitenwechsel drehte sich der Wind. Wegberg war plötzlich die aktivere Mannschaft. „Da waren wir zu passiv und hatten unnötige Ballverluste. Dadurch wurde es dann anstrengend“, berichtete der FCG-Trainer. So kamen die Gastgeber durch Niklas Fensky zum verdienten Ausgleich (78.). Doch die Gütersloher schlugen nochmal zurück. Kevin Freiberger setzte in der 88. Minute den Lucky Punch, als er ein Durcheinander im Strafraum ausnutzte und den Ball im Netz unterbrachte. So holte der FCG in seiner ersten Regionalliga-Saison die Punkte 39, 40 und 41 und darf sich auf eine mehr als interessante zweite Saison freuen.

FC Gütersloh: Szczepankiewicz, Beuckmann, Schauerte, Illig, Heim, Buckmaier, Freiberger, Widdecke, Pjetrovic, Weichert, Probst.
Tore: 0:1 Beuckmann (32.), 1:1 Fensky (78.), 1:2 Freiberger (88.).

Foto: Archiv

Highlights: So holt der FCG einen Dreier beim FC Wegberg-Beeck (Video)
Liveticker vom Spiel FC Wegberg-Beeck – FC Gütersloh

News und Berichte über unsere erste Mannschaft