Gütersloh, 21. Dezember 2024

Abschiede bei der Dritten: Danke für sieben erfolgreiche Jahre!

Bei der dritten Mannschaft des FC Gütersloh endet eine Ära. Mit Leonard Iordache und Madalin Spanache verlassen in der Winterpause zwei jahrelange Leistungsträger einer verdienten Mannschaft den Verein. „Ich danke Leo, Madalin und den anderen Spielern, die die Dritte aufgebaut haben, für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren“, lobt Trainer Federico Crisafulli seine Spieler. Während Leo aus familiären Gründen kürzer treten möchte, wechselt Madalin zum BSC Rheda. Da Mihai Turica für längere Zeit in seine Heimat zurückgekehrt ist, gehören mit Co-Trainer Marian Cirstea und Torwart Stefan Cruceru noch zwei Spieler der urspürunglichen Dritten zum Kader.

Direkt nach der verhinderten Insolvenz vor sieben Jahren wechselte eine komplette Mannschaft mit Trainer Baki Kizilaslan vom BSC Rheda zum FCG. Der Verein bemühte sich damals um ein neues Team, da die damalige Zweite nach ihrem Aufstieg in die Kreisliga B wegen der Fast-Insolvenz fast komplett zum SV Avenwedde ging. Um den Spielbetrieb der Zweiten in der Kreisliga B abzusichern, gingen FCG II-Teammanager Dietmar Starke, der damalige Jugendleiter Oliver Eichstädt und Vorstandsmitglied Helmut Delker in die Offensive. Nach verschiedenen Gesprächen ergaben sich zwei Optionen – das vorwiegend aus rumänischen Spielern bestehende Team des BSC Rheda und die zweite Mannschaft des SV Spexard. Die beiden Trainer Andre Pählig und Baki Kizilaslan entschieden sich mit ihren Teams für den FC Gütersloh. Dadurch hatte der FCG nicht nur eine zweite, sondern plötzlich auch eine dritte Mannschaft, die allerdings in der Kreisliga C starten musste. Aufgrund der höheren vorherigen Spielklasse, trat das Spexarder Team mit Andre Pählig die Nachfolge bei der Zweiten an. Baki und sein Team nahmen dennoch die Herausforderung als neue dritte Mannschaft an, schafften im Jahr 2019 den Aufstieg und etablierten die Dritte in der Folgezeit in der Kreisliga B. Der aktuelle Trainer Federico Crisafulli kam nach dem Aufstieg dazu. „Nach dem Weggang der alten zweiten Mannschaft 2017 war es ein Glücksfall für den Verein, dass wir sogar zwei Teams als mögliche Alternativen hatten. Wir danken Baki und seinen vorwiegend rumänischen Spielern, dass sie sich damals für den FCG entschieden, unsere Dritte in die Kreisliga B gebracht und gehalten haben. Das wird bleiben und dafür sind wir dankbar“, würdigt Helmut Delker die Verdienste des Teams.

Heute trainieren Federico Crisafulli und Thorben Amshoff die dritte Mannschaft. Das Team belegt mit 16 Punkten den elften Platz, hat mit dem Abstieg nichts zu tun und ist eine feste Größe in der Kreisliga B. Zum Großteil besteht die Mannschaft aus Spielern der bisherigen Zweiten des SV Spexard, die zu Saisonbeginn zu uns gewechselt ist. Der FCG möchte auch künftig in der Kreisliga B vertreten sein, sieht das als Möglichkeit der Jugendförderung an und bedankt sich für das ehrenamtliche Engagement der bisherigen Mannschaft. Den Weg für den Erfolg der Dritten haben Baki Kizilaslan, Mihai Turica, Leonard Iordache, Madalin Spanache und die anderen früheren Spieler unseres Teams bereitet. Danke!

Auf dem Fotoi seht Ihr die aktuelle dritte Mannschaft des FCG mit den Trainern Federico Crisafulli und Thorben Amshoff.

Aktuelles

Was uns bewegt