Gütersloh, 21. September 2024

Der FC Gütersloh verliert 0:2 gegen Fortuna Düsseldorf II

Die Saison bleibt für den FC Gütersloh eine enge Kiste. Nach zwei Siegen in Folge unterlag der FCG der U23 von Fortuna Düsseldorf mit 0:2 (0:1). In der Tabelle der Regionalliga West rutschten die Gütersloher auf den 14. Platz ab, bleiben aber über dem Strich. Am kommenden Samstag um 14 Uhr geht es zum Tabellendritten Fortuna Köln.

Es war eine „chancenarme erste Halbzeit“, beschrieb Düsseldorfs Trainer Jens Langeneke die ersten 45 Minuten. Der FCG bemühte sich in der Anfangsphase, die Kontrolle über das Spiel zu bekommen, doch nach einer viertel Stunde kassierte der Gastgeber einen herben Dämpfer. Die Düsseldorfer Führung deutete sich schon an, als Düsseldorf gefährlich vor das Tor kam und Skolik den Ball über die Linie drückte (14.), aber der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Drei Minuten später rappelte es dann aber doch. Skolik legte diesmal auf den kurzen Pfosten vor und Garlipp brachte den Ball über die Linie. Plötzlich lag Gütersloh mit 0:1 hinten. Der FCG benötigte elf Minuten um ein erstes Ausrufezeichen zu setzen, doch Twardzik köpfte den Ball an den Pfosten (28.). Bis zur Halbzeit hatte die Fortuna etwas mehr vom Spiel, aber mit dem 0.1 ging's in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kam deutlich mehr Leben in den Heidewald. „In der ersten Halbzwei haben wir im letzten Drittel ein wenig zu langsam gespielt. In der zweiten Halbzeit hat sich das Energielevel komplett gedreht. Da haben wir alles probiert und extrem viel in Richtung gegnerisches Tor investiert und Düsseldorf eingeschnürt, aber das Tor war wie vernagelt“, analysierte Julian Hesse in der Pressekonferenz. Zunächst kassierten die Gütersloher aber das 0:2, als Anhari allein aufs Tor stürmte, Torwart Jarno Peters umkurvte und den zweiten Düsseldorfer Treffer besorgte (59.). Doch plötzlich war der FC Gütersloh da – nur der Anschlusstreffer wollte nicht fallen. Erst scheiterte Touratzidis mit einem Kopfball (61.) und kurz danach vergab Beckhoff einen Foulelfmeter (63.). Gütersloh machte in der Folgezeit weiter Druck, doch Beckhoff (73./74.), Touratzidis (85.), und Lanfer nach einem tollen Solo (87.) hätten das Spiel noch einmal spannend machen können, doch es sollte nicht sein.

FC Gütersloh: Peters, Schauerte, Beckhoff, Dantas, Winke, Twardzik, Freiberger (53. Touratzidis), Esko (75. Frieling), Henke (82. Tübing), Kandic (75. Illig), Lanfer.
Tore: 0:1 Garlipp (17.), 0:2 Anhari (60.).

Was uns bewegt