Paderborn, 14. September 2024

Dimitrios Touratzidis schießt den FCG zum Auswärtssieg beim SC Paderborn II

Es läuft die 86. Minute, als der FC Gütersloh zum Konter ansetzt. Patrik Twardzik spielt den Ball wunderbar weiter und Dimitrios Touratzidis stürmt plötzlich allein auf das Paderborner Tor zu. Und in bester Torjäger-Manier schiebt er den Ball ganz cool an Torwart Nico Willeke ins Netz. 2:1 für den FC Gütersloh bei der U23 des SC Paderborn! Es war der Siegtreffer und ein weiterer Befreiungsschlag nach dem schwierigen Saisonstart. Mit sieben Punkten auf dem Konto ist der FCG auf dem Weg ins Mittelfeld.

Als Schiedsrichter Ivan Mrkalj nach 95 Minuten abpfiff, brach ein Gütersloher Jubelsturm los. Die Mannschaft stürmte zum Gästeblock und feierte mit den Fans, die während des gesamten Spiels für eine Heimspiel-Atmosphäre gesorgt hatten. Doch bis zur Siegesfeier gab es viel zu tun – vor allem für die Defensive des FCG. Die Gäste kamen zwar gut ins Spiel, doch nach der Anfangsphase erspielten sich die Paderborner ein Übergewicht. Immer wieder gibt es gefährliche Situation im Gütersloher Strafraum, die das Team mit Glück und Geschick bereinigte und aus denen die Gastgeber zu wenig machten. So war es ein umstrittener Foulelfmeter, der Paderborn in Führung brachte (38.). Julian Schauerte versuchte eine brenzlige Situation mit einem Befreiungsschlag zu klären und traf einen Paderborner Gegenspieler, der mit einem gestreckten Bein in den Zweikampf ging und dabei zu Fall kam. Statt Freistoß für den FCG gab es Elfmeter für den SCP. Die Gäste reklamierten vergeblich gegen diese umstrittene Schiedsrichter-Entscheidung. Adrian Bravo Sanchez ließ Torwart Jarno Peters, der gegen Eintracht Hohkeppel zwei Elfmeter gehalten hatte, keine Chance. Doch die Gütersloher Lebensversicherung heißt Patrik Twardzik. Nur fünf Minuten später schlägt Phil Beckhoff einen Freistoß von links in den Paderborner Strafraum und „Twardze“ hämmert den Ball mit dem Kopf zum 1:1 ins Netz (43.). Damit war alles wieder auf Null gestellt.

Julian Hesse und sein Trainerteam justiert in der Pause nach. Der FCG trat in der zweiten Halbzeit mit einer ganz anderen Mentalität auf. Das Team war zweikampfstärker und gefährlicher. „Ich bin unglaublich stolz, mit welcher Mentalität sich die Jungs rein gearbeitet haben in der zweiten Halbzeit“, lobte Julian Hesse sein Team. Mit zunehmender Spieldauer lag das Momentum bei den Gästen. Patrik Twardzik (78./85.) und Phil Beckhoff (83.) sorgten schon vor dem 2:1 für Gefahr. In der 83. Minute wechselte Julian Hesse schließlich Dimitrios Touratzidis ein, der im Westfalenpokal mit einem Fünferpack geglänzt hatte. Die Einwechslung sollte drei Minuten später den Sieg bringen. „Mich freut es total für Dimi. Er ist hier hingekommen, hat sich selbst riesigen Druck gemacht und arbeitet immer hart im Training“, sagte Julian Hesse nach dem Abpfiff.

Auf den FC Gütersloh wartet wieder eine U23. Am kommenden Samstag empfängt der FCG um 14 Uhr die Zweite von Fortuna Düsseldorf.

FC Gütersloh: Peters, Schauerte, Beckhoff (89. Frieling), Dantas, Winke, Twardzik, Freiberger (83. Touratzis), Esko (68. Illig), Henke, Kandic, Lanfer.
Tore: 1:0 Sanchez (38.), 1:1 Twardzik (43.), 1:2 Touratzidis (86.).

Foto: Pascal Müller

Was uns bewegt