
Oberhausen, 26. Juli 2025
Frieling-Doppelpack: FCG siegt 2:0 bei Rot-Weiß Oberhausen
Der FC Gütersloh erwischt einen Traumstart in die neue Regionalliga-Saison. Vor 3.300 Zuschauern siegte der Vizemeister beim Vorjahresvierten Rot-Weiß Oberhausen und setzte damit eine erste Duftmarke. Luis Frieling führte den FCG mit zwei Toren zum Sieg. „Es fühlt sich gut an, die ersten drei Punkte schon am ersten Spieltag zu holen und nicht erst am sechsten Spieltag. Am Ende war es ein verdienter Sieg“, freite sich FCG-Trainer Julian Hesse. Am kommenden Samstag um 14 Uhr empfängt Gütersloh den 1. FC Bocholt, der sein Auftaktspiel gegen 1. FC Köln II mit 3:0 gewonnen hat.
Im Vergleich zum Oldenburg-Spiel kam Erik Lanfer wieder ins Team. Im Tor stand Tim Matuschewsky für den verletzten Jarno Peters, Jan-Lukas Liehr spielte auf der Zehn und vorne stürmte Julius Langfeld neben Patrik Twardzik. Der FCG kam gut rein und hatte in den ersten 15 Minuten mehr Ballbesitz, aber es fehlte der Zug zum Tor. Für den ersten gefährlichen Abschluss sorgte Lanfer mit einem Nachschuss nach einem Freistoß (16.). Vier Minuten später prüfte Twardzik den Oberhausener Torwart Kratzsch mit einem Flugkopfball, aber der parierte stark (20.). Henke versuchte es aus 30 Metern, aber der Ball ging knapp am Tor vorbei. Die Gütersloher tasteten sich heran, mussten aber auch aufpassen, als Stoppelkamp nach einem Ballverlust nur knapp am FCG-Tor vorbei zielte. Luis Frieling zog das Spiel schließlich auf die Gütersloher Seite. Aus 20 Metern schlenzte er den Ball aus 20 Metern sehenswert links unten ins Netz und ließ dem Oberhausener Torwart keine Chance (33.). Im Gegenzug fiel fast der Ausgleich, als ein Oberhausener Kopfball an die Latte sprang (35.). Kurz vor der Pause bahnte sich der zweite Treffer an. Die Gäste wurden immer stärker. Kandic (42.) und Twardzik (45.) vergaben zwei Großchancen zum 2:0, doch dafür sorgte dann schließlich Luis Frieling in der Nachspielzeit. Er setzte sich stark durch, zog aus gut 18 Metern ab und traf den Innenpfosten, von wo der Ball ins Tor sprang – 2:0 für den FC Gütersloh! Das war schon ein Statement für die zweite Hälfte.
Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Pause. Oberhausen war sofort wieder im Spiel, während die Gäste ein paar Minuten brauchten. Nach einer Ecke für die Gastgeber parierte Matuschewsky sicher, als er die kurze Ecke zu machte (51.). Gütersloh übernahm aber langsam wieder die Kontrolle. Frieling setzte sich wieder stark durch und zog ab, doch diesmal holte der Oberhausener Torwart den Ball aus dem Winkel (53.). Lanfer sorgte mit einem Abschluss für Gefahr, Twardzik bekam den Ball vor die Füße, aber er zielte am Tor vorbei (56.). Langfeld spielte sich stark durch den Strafraum, zog ab, aber der abgefälschte Ball ging am Tor vorbei. Der FCG hatte das Spiel im Griff und ließ kaum gegnerische Chancen zu. Ein abgefälschter Schuss der Gastgeber trudelte am Tor vorbei (75.), aber das war's fast schon. Am Ende buchten die Gütersloher relativ souverän den ersten Dreier. „Ich möchte heute herausheben, wie gut wir verteidigt haben. Wir waren unfassbar fleißig und haben unfassbar viele Zweikämpfe geführt mit der richtigen Leidenschaft und der richtigen Intensität“, lobte Julian Hesse seine Mannschaft.
FC Gütersloh: Matuschewsky, Rother, Liehr (81. John), Langfeld (88. Borgmann), Winke, Twardzik, Frieling (77. Maiella), Henke, Kandic, Lanfer, Arkenberg.
Tore: 0:1 Frieling (33.), 0:2 Frieling (45.+2).
Foto: Kamil Wilkowski
Online-Dauerkarten für die neue Saison sind hier erhältlich
Online-Tickets für das Heimspiel gegen den 1. FC Bocholt gibt es hier.
Online-Tickets für das Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf U23 gibt es hier.
Aktuelles