Gütersloh, 26. August 2024

Erster Torwarttag der FCG-Jugend ein voller Erfolg

Bei der Jugend des FC Gütersloh standen diesmal die Torhüter im Mittelpunkt. Von Patrick Richter und Jens Hellberg ins Leben gerufen, konnten alle Torhüter des Vereins Einblicke ins Torwart-Training der 1.Mannschaft bekommen. Während Patrick der Torwarttrainer in der Regionalliga ist, kümmert sich Jens Hellberg in der Jugendabteilung um die Organisation und Durchführung der Nachwuchstalente zwischen den Pfosten. Beide haben den Torwarttag geplant. Neben einer kurzen theoretischen Einführung wurde anschließend in Gruppen trainiert, um am Ende ein Abschlussturnier zu machen.

Patrick brachte Jarno Peters und Tim Matuschewsky aus der ersten Mannschaft mit, die sich um die Jahrgänge U16 bis U19 kümmerten, während Jens Paul Kottmann, Markus Kottmann und Jan Laser aktivierte, um Torhüter der U8 bis U15 zu trainieren. Fast alle Jugend-Torhüter waren vor Ort. Die Kinder, die alle begeistert waren, staunten, als Jarno Peters, Tim Matuschewsky und Paul Kottmann Übungen vormachten und in die Winkel flogen. Da leuchteten einige Kinderaugen. Jens kümmerte sich um Organisation und Herausgabe der bestellten Handschuhe. Alle Jugend Torwarte können über den FC Handschuhe bestellen, die vom Verein subventioniert wurden.

Jens Hellberg: „Patrick hatte mitbekommen, dass ich in der Jugend für die Torhüter zuständig bin. Daher kam er auf mich zu. Wir wollen auf Dauer das Thema Torwart beim FCG verbessern. Durch die  große Resonanz haben wir beschlossen, das jetzt öfter zu machen. Nochmals herzlichen Dank an Patrick!

Im letzten Jahr haben wir mit Paul Kottmann schon das Training für den Bereich E- und F-Jugend erweitert.“

Patrick Richter: „Ein toller Tag für alle Keeper des Vereins! Das Engagement der Trainer, der Spieler:innen und der Eltern hat uns sehr gefreut und ich bin mir sicher, dass der FC Gütersloh in der Zukunft einige gute Torhüter hervorbringen wird. Solange ich im Verein bin, werden wir weiterhin versuchen, dass die Torhüter des Vereins gefördert werden, sich entwickeln können und Wertschätzung erhalten. Am wichtigsten ist mir jedoch, dass jeder Teilnehmer verstanden hat, dass die Verbesserung des eigenen Torwartspiels immer möglich ist. Es gibt so viele Stellschrauben im Torwartspiel, woran man arbeiten kann. Hoffentlich konnten an diesem Torwarttag einige Inspirationen gesammelt werden! Für uns aus der ersten Mannschaft war es zudem sehr berührend die Freude, den Spaß und die Wertschätzung der jungen Keeper zu spüren. Das hat uns daran erinnert, dass trotz Leistungsdruck die Liebe zum Fußball und der Spaß am Bälle halten immer im Vordergrund stehen muss. Insgesamt war es ein super Austausch für alle. Wir sind sehr dankbar, dass wir beim FC so viel Unterstützung für unsere Ideen erhalten!“

Was uns bewegt