Langenberg, 30. Juni 2025

Sieg beim Strenge-Cup: Jugendvorstand lobt Mannschaft, Trainer und Eltern

Die E1-Junioren haben das Ding gezogen. Mit einem 1:0-Finalsieg über den SC Verl hat die Mannschaft von Shane Biddle, Elmedina Gashi und Eduard Latosik nach 21 Jahren den Strenge-Cup wieder für den FCG gewonnen. Der Erfolg bei dem bedeutenden E-Junioren-Turnier des SV Grün-Weiß Langenberg mit 40 teilnehmenden Mannschaft ist Ergebnis der guten Entwicklung der Jugendarbeit in den letzten Jahren. Hier sind Statements von Jugendleiter Andre Pählig und unserem Sportlichen Leiter Kenan Gashi:

Andre Pählig:

„Das ist ein Meilenstein für die Zukunft,  anders kann ich es nicht beschreiben. Es zeigt, dass unsere Zukunftsplanung auf gesunden Füßen steht. Dieser Jahrgang zeigt, was möglich ist: Liga gewonnen, in Barcelona ein großes Turnier gewonnen, Hallenkreismeisterschaft gewonnen und jetzt auch noch den Strenge-Cup gewonnen.

Ein sehr gutes Zeichen an alle Mannschaften im Verein! Hier entwickelt sich etwas. Besonders möchte ich das Team hinter dem super Trainerteam hervorheben - die Eltern! Sie sind sehr zurückhaltend und haben absolutes Vertrauen ins Trainerteam, top organisiert, die Kinder waren an allen Tagen top verpflegt. Das ist eine sehr schöne Gemeinschaft. Danke, liebe Eltern!“

Kenan Gashi:

„Zielsetzung Strenge-Cup.
Nach einer sehr langen Saison mit vielen Spielen, Turnieren und Leistungsvergleichen war die Mannschaft für alles sehr gut vorbereitet. Nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft ging es für die Mannschaft und das Trainerteam weiter im Programm. Dann ging es für die Jungs zum Turnier nach Spanien. Da haben unsere Jungs nochmals gezeigt, was sie zu leisten imstande sind und gewannen das Turnier mit absolut unglaublichen Leistungen.

Der Spaßfaktor war sehr hoch in Spanien und die Mannschaft ist nochmals näher zusammengerückt. Auf dem Rückweg haben das Trainerteam und ich uns schon Gedanken über unsere Zielsetzung gemacht. Und wir sind zum Entschluss gekommen, dass wir die Meisterschaft klarmachen wollen (step by step) und uns dann voll auf den Strenge-Cup konzentrieren, um unseren FC nach langen 21 Jahren wieder ganz oben stehen zu sehen! Alle - Trainerteam, Mannschaft, Eltern und wir als FCG - haben sich dem Ziel untergeordnet und darauf hingearbeitet - mit Erfolg!

Ein ganz großes Lob gilt hier dem Trainerteam! Die Art und Weise, wie sie mit den Kindern trainieren, wie sie mit den Kindern umgehen, bei all dem Druck und den Zielen, die wir hatten, es so kindgerecht über die Bühne zu bringen und dabei alle Ziele so  souverän zu erreichen, ist absolut unglaublich. Und das zeigt uns, dass unser Motto voll aufgeht:

Leistungsorientiertes Fußball spielen - Ja!
Den ganz großen Druck aufbauen - auf kein Fall!

Wie wichtig die Elternschaft in einer Mannschaft ist zeigt auch diese Mannschaft sehr gut. Da passt einfach alles zusammen und alle ziehen sie an einem Strang. Dafür geht auch ein ganz, ganz dickes Dankeschön an die Eltern dieser Truppe!

Zum Ende nochmal geht ein dickes Dankeschön an das Trainerteam um Shane, Ede und meiner Tochter Elmedina (auf die ich als Papa natürlich richtig stolz bin). Danke für das tolle Jahr, und Danke euch dafür, dass ihr so toll mit den Kindern umgeht und dabei die Entwicklung der Kinder immer im Vordergrund steht! Nach dem Strenge-Cup Meilenstein werden wir jetzt ein, zwei Tage feiern und es genießen. Und dann geht alles wieder von vorne los! Wir vom FCG wollen uns auch beim Kreisjugendausschuss und beim SV Grün-Weiß Langenberg-Benteler für die tolle Organisation bedanken.

Abgesehen davon, dass es für uns so gut lief, waren es drei wunderschöne Tage für alle Kinder und Vereine, die an dem Wochenende dabei sein durften. 
Vielen Dank dafür!“

Foto: Jens Dünhölter

Aktuelles

Was uns bewegt