
Gütersloh, 21. August 2025
FC Gütersloh verpflichtet Defensivtalent Niklas Barthel
Der FC Gütersloh hat den 20-jährigen Defensivspieler Niklas Barthel verpflichtet. Barthel absolvierte bereits einen Teil unserer Vorbereitung, trainierte im Heidewald mit und bestritt ein Testspiel. Zwischenzeitlich stellte er sich bei einem höherklassigen Klub vor; zu einem Vertragsabschluss kam es dort nicht.
Der in Minden geborene Rechtsfuß (geb. 15.02.2005) wurde zunächst beim SV Kutenhausen-Todtenhausen ausgebildet, wechselte 2017 in den Nachwuchs von Arminia Bielefeld und schloss sich 2019 der Knappenschmiede des FC Schalke 04 an. Über die U17 (Deutscher U17 Meister im Jahr 2022) und U19 führte sein Weg bis in die U23 von Schalke 04. In der Saison 2024/25 gehörte er zum großen Teil zum Bundesligakader der Schalker, kam aber nur in der Regionalliga West für Schalke 04 II insgesamt 14 Mal zum Einsatz. Zudem bestritt er 13 Spiele für die deutsche Junioren-Nationalmannschaft (U18 und U19).
Positionsbezogen ist Barthel gelernter Innenverteidiger, wurde im Verlauf seiner Ausbildung aber auch als Rechtsverteidiger eingesetzt – ein flexibles Profil, das hervorragend zu unserer Kaderstruktur passt. So sagt Cheftrainer Julian Hesse zur Neuverpflichung: „Niklas ist ein Junge mit einer sehr guten Ausbildung die er in Bielefeld und auf Schalke genießen durfte. Er hatte ein paar Probleme mit den ersten Schritten im Seniorenfußball, bringt technisch aber einiges mit und muss sich körperlich noch weiterentwickeln. Ich bin froh, dass wir Niklas für uns gewinnen konnten. Das Gesamtpaket passte für uns und wir bekommen einen weiteren guten Jungen dazu.“
Herzlich Willkommen im Heidewald, Niklas!
Eckdaten zu Niklas Barthel
- Alter: 20 Jahre (geb. 15.02.2005, Minden)
- Größe: 1,80 m
- Position: Innenverteidiger / Rechtsverteidiger
- Stationen: SV Kutenhausen-Todtenhausen → Arminia Bielefeld → FC Schalke 04 (U17/U19/U23) → FC Gütersloh
Foto: Rene Harder
Aktuelles