
Gütersloh, 21. August 2025
Fortuna Köln kommt – nächstes Top-Spiel für den FCG
Schlag auf Schlag geht es in der Regionalliga West für den FC Gütersloh. Nur vier Tage nach dem der FCG mit einem 3:2-Auswärtssieg beim Bonner SC Platz zwei erobert hat, ist erneut ein Team aus dem Rheinland der Gegner. Am Samstag, 23. August, um 14 Uhr empfängt das Team von Trainer Julian Hesse den Tabellensechsten Fortuna Köln im Ohlendorf Stadion im Heidewald. Die Spieltagsvorschau präsentiert unser Rückensponsor NRG24. Online-Tickets sind hier erhältlich.
Der Gegner
Bei der Fortuna aus dem Kölner Südstadion gab es einen großen Umbruch, 16 Spieler haben den Klub verlassen, darunter so erfahrene Akteure wie Stipe Batarilo und Arnold Budimbu, 15 neue wurden verpflichtet. Trotz vieler personeller Veränderungen möchte die Mannschaft von Trainer Matthias Mink eine gute Rolle in der Regionalliga spielen. Mit Enzo Wirtz, Nico Thier, Hamadi Al-Ghaddioui und Suheyel Najar wurde vor allem die Offensive namhaft verstärkt. Nachfolger von Dominik Ernst, der seine Karriere beendet hat und nun als Co-Trainer bei RW Essen arbeitet, als Kapitän der Fortuna ist Außenverteidiger Robin Afamefuna. Den Saisonstart der Kölner kann man durchaus als gelungen bezeichnen. Nach dem 2:0 zum Auftakt in Wuppertal gab es zwar zwei Spiele keinen Sieg (0:0 gegen Bochum II, 2:3 bei Gladbach II), doch mit dem 5:1 gegen Oberhausen hat sich der ehemalige Bundesligist (73/74) und langjährige Zweitligist (insgesamt 26 Saisons) in der Spitzengruppe der Regionalliga angemeldet.
Die Lage beim FCG
„Vier Spiele, neun Punkte, Tabellenplatz zwei – so macht es Spaß.“ Rob Reekers, Sportlicher Leiter des FCG, ist zufrieden mit dem Saisonauftakt seiner Mannschaft. Das Ergebnis fand er beim 3:2 in Bonn klasse, die Leistung allerdings nicht. „Wir spielen nicht gut, fahren aber mit drei Punkten nach Hause. Das war auch schon mal anders. Und das ist das, was mich zuversichtlich stimmt für die Saison.“ Zumal der FCG intensive Tage hinter sich habe, mit zwei englischen Wochen und einem kräftezehrenden DFB-Pokalspiel, so Rob Reekers. „Ich denke, dass wir gegen Fortuna Köln wieder ein gutes Spiel machen werden. Jeder Spieler muss aber das auf den Platz bringen, was er kann. Alle müssen ans Limit gehen.“ Weiterhin auf der Ausfallliste stehen Jarno Peters, Kevin Hoffmeier und Lennard Rolf.
Der direkte Vergleich
Zwölfmal haben der FCG und Fortuna Köln bislang gegeneinander gespielt, die Bilanz ist ausgeglichen: viermal siegte Gütersloh, viermal Köln, viermal gab es ein Unentschieden. Interessant: Noch nie konnte in diesem Duell das Auswärtsteam gewinnen. Die zwölf Spiele gab es übrigens in drei Ligen: in der 2. Bundesliga, in der Regionalliga West und in der NRW-Liga. In der vergangenen Saison spielte der FCG zweimal Unentschieden gegen die Kölner Fortuna, zuletzt gab es im März ein 2:2 im Ohlendorf Stadion im Heidewald. Patrik Twardzik und Phil Beckhoff trafen für den FC Gütersloh.
Online-Tickets für das FCG-Heimspiel am Samstag gegen Fortuna Köln sind hier erhältlich.
Aktuelles