Köln, 28. September 2024

FCG entführt nach guter Leistung einen Punkt bei Fortuna Köln

Am Samstagnachmittag sicherte sich der FC Gütersloh in einem hart umkämpften Spiel im Kölner Südstadion ein 1:1-Unentschieden gegen Fortuna Köln. Trotz einer starken Leistung unserer Mannschaft und zahlreicher Chancen blieb es am Ende bei einer Punkteteilung. Dabei gab Neuzugang Björn Rother sein Debüt und spielte über die kompletten 90 Minuten.

Die erste Halbzeit begann mit einem selbstbewussten FC Gütersloh, der schnell die Initiative übernahm. Besonders Phil Beckhoff stach dabei hervor und sorgte immer wieder für Unruhe in der Defensive der Kölner. Markus Esko und Allan Firmino Dantas kamen in der Anfangsphase zu guten Chancen, doch es fehlte zunächst die Präzision im Abschluss. Trotz der dominanten Spielweise des FCG kam es jedoch zu keinem zählbaren Erfolg. Die Fortuna zeigte sich zwar bemüht, doch die wirklich gefährlichen Torchancen blieben aus.

Kurz nach der Halbzeitpause wurden die Bemühungen des FC Gütersloh dann belohnt. In der 55. Minute brachte Markus Esko den FCG mit einem sehenswerten Treffer in Führung. Nach einem präzisen Zuspiel von Beckhoff zog Esko aus halblinker Position ab und ließ dem Kölner Torhüter Felix Buer keine Chance. Der verdiente Führungstreffer spiegelte die bis dahin starke Leistung der Gütersloher wider, die zu diesem Zeitpunkt das Spiel kontrollierten.

Die Fortuna aus Köln zeigte sich jedoch wenig beeindruckt und erhöhte den Druck. In der 62. Minute kam es dann zum Ausgleich, als Stipe Batarilo nach einer Ecke am langen Pfosten freistehend zum 1:1 einschoss. Dieser Treffer sorgte dafür, dass das Spiel wieder offen war und in der Folge zu einem intensiven Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten wurde.

Besonders in der Schlussphase wurde es nochmals spannend. Der FC Gütersloh hatte durch Ilias Illig und Patrick Twardzik große Gelegenheiten, die erneute Führung zu erzielen, doch entweder parierte Buer stark oder die Abschlüsse verfehlten das Ziel knapp. Auch die Kölner drängten auf den Sieg und hatten durch einen Kopfball in der Nachspielzeit die große Möglichkeit, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden – der Ball flog jedoch über das Tor.

Nach 95 Minuten pfiff Schiedsrichter Felix May die Partie ab, und der FC Gütersloh konnte sich über einen Punktgewinn freuen. Dennoch blieb ein wenig das Gefühl zurück, dass bei konsequenterer Chancenverwertung mehr drin gewesen wäre.

Ähnlich sah es auch Trainer Julian Hesse, der auf der Pressekonferenz die eigene Mannachaft lobte: “Das war ein gutes Spiel meiner Mannschaft auf dem wir aufbauen können. Einzig die Chancenverwertung lässt zu wünschen übrig, so dass es sich doch ein wenig nach 2 verlorenen Punkten anfühlt. Aber wir können auf dieser Leistung aufbauen.”

Am kommenden Freitag geht es mit dem Derby gegen den SC Wiedenbrück weiter. Anstoß im Ohlendorfstadion im Heidewald ist um 19.30 Uhr.

FC Gütersloh: Peters, Schauerte, Henke, Winke, Lanfer, Rother, Kandic (65. Illig), Dantas, Beckhoff (89. Freiberger), Twardzik, Esko (76. Frieling)
Tore: 0:1 Esko (55.), 1:1 Batarilo (63.)

Was uns bewegt