Gütersloh, 01. Juli 2024

FCG-Jugendturniere im Sportzentrum Süd ein voller Erfolg

Fußballfest im Sportzentrum Süd: Die F- und E-Junioren haben bei den Turnieren der FCG-Jugend am Samstag für tollen Fußball gesorgt. Das für Sonntag geplante G-Junioren-Turnier und das Saisonabschlussfest mussten dagegen wetterbedingt leider abgesagt werden. Jugendleiter Rafael Laschok berichtet:

Am vergangenen Wochenende stand für die Jugendabteilung ein bedeutendes Ereignis an. Das erste Turnier auf Süd für die F- und E-Jugend am Samstag und das G-Jugend-Turnier am Sonntag, gefolgt vom Saisonabschlussfest für alle Mitglieder und Interessierten der Jugendabteilung. So war der Plan und so war auch die Orga ausgelegt.

Der Samstag begann vielversprechend mit der Begrüßung von elf Gastmannschaften der F-Jugend, die sich zu einem Turnier mit insgesamt 14 Mannschaften auf Süd einfanden. Die jungen Spieler zeigten große Begeisterung und kämpften ehrgeizig um den Sieg.

Am Nachmittag folgte das Turnier der E1- und E2-Jugend, an dem 21 Mannschaften teilgenommen haben. Zufrieden sind wir mit den Erfolg unserer E2-Jugend, die sich den Turniersieg der E2 sichern konnte. Das E1-Turnier wurde von der Mannschaft des VfL Schildesche gewonnen, die ebenfalls hervorragende Leistungen zeigte.

Im Großen und Ganzen waren wir mit der ersten Austragung des Turniers zufrieden. Die Organisation verlief reibungslos, und die jungen Spieler sowie die Zuschauer hatten sichtlich Spaß. Allerdings haben wir aus diesem Jahr wertvolle Erfahrungen gesammelt, die uns helfen werden, das Turnier im nächsten Jahr weiter zu optimieren und zu verbessern.

Leider mussten wir am Sonntag aufgrund widriger Wetterbedingungen das G-Jugend-Turnier sowie das geplante Saisonabschlussfest absagen. Nach Rücksprache mit allen Trainern und unter Berücksichtigung der Sicherheit und des Komforts unserer jungen Spieler und Gäste, entschieden wir, dass es unzumutbar wäre, stundenlang im Regen zu stehen. Aufgrund der nicht vorhandenen Überdachungsmöglichkeiten auf Süd konnten wir den Besuchern keinen wettergeschützten Platz bieten.

Fazit unseres Wochenendes auf Süd.:
Trotz der wetterbedingten Absage am Sonntag war das Wochenende insgesamt ein Erfolg. Das Turnier am Samstag hat gezeigt, dass unsere Jugendabteilung in der Lage ist, große Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen. Die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen werden wir nutzen, um uns im nächsten Jahr weiter zu verbessern.
Wir danken allen Helfern, Trainern, Spielern und Gästen für ihre Unterstützung und freuen uns auf zukünftige Turniere und Veranstaltungen, bei denen wir unsere Jugendabteilung weiter fördern und stärken können.

Was uns bewegt