Gütersloh, 27. Juli 2024

FCG verliert Auftaktspiel gegen den MSV Duisburg denkbar knapp

Am Freitagabend eröffnete der FC Gütersloh die Regionalliga-Saison 2024/25 mit einem Heimspiel gegen den MSV Duisburg. Vor ausverkauftem Haus mit 8.400 begeisterten Zuschauern im Ohlendorfstadion im Heidewald, darunter beeindruckende 5.000 Fans aus Duisburg, entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem sich der MSV Duisburg knapp mit 1:0 durchsetzte.

Die Stimmung war bereits vor dem Anpfiff grandios. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den zahlreichen Fans aus Duisburg, aber auch unsere Fans, die mit einer Choreo die Mannschaften auf dem Rasen begrüßten für ihren fantastischen Support bedanken.

Das Spiel begann mit hohem Tempo und intensiven Zweikämpfen. Trotz eines gefühlten Auswärtsspiels im eigenen Stadion startete unser Team mutig und selbstsicher. In der 17. Minute jubelten einige sogar, doch Ilias Illigs' Dropkick von der Strafraumgrenze landete am Außennetz.

Die Zebras, die noch auf Joshua Bitter, Jonas Michelbrink und Jannik Zahmel verzichten mussten, kamen nach und nach besser ins Spiel. Jakob Bookjans abgefälschter Schuss aus 16 Metern ging nur knapp am rechten Pfosten vorbei (21.). Dieser Versuch war der Dosenöffner, denn schon bald nahmen die Meidericher endgültig das Heft in die Hand und die Offensivaktionen häuften sich: Kapitän Alexander Hahn köpfte nach einer Ecke knapp daneben (25.), Gerrit Wegkamp scheiterte an unserem starken Torhüter Jarno Peters (27.). Die beste Gelegenheit aber hatte Steffen Meuer nach Vorarbeit von Patrick Sussek, doch Lars Beuckmann warf sich in seinen Schuss und verhinderte somit das 0:1 (39.).

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der es torlos in die Pause ging, kam der FC Gütersloh besser aus der Kabine. Phil Beckhoff hatte prompt eine Riesenchance, doch sein abgefälschter Schuss wurde durch eine Glanztat von MSV-Keeper Maximilian Braune pariert (53.). Kurz darauf war Braune erneut zur Stelle und verhinderte einen Treffer nach einem langen Ball (54.).

Die Druckphase des FCG blieb ungenutzt. Und das hatte Folgen, denn quasi im Gegenzug gingen die Gäste in Führung. Steffen Meuer fasste sich aus knapp 20 Metern ein Herz und brachte einen sehenswerten Linksschuss zum 1:0 im linken Eck unter (55.).

Trotz des Rückstands kämpfte der FC Gütersloh weiter. In der 70. Minute traf der auffällige Jakob Bookjans vom Sechzehner die Latte, kurz darauf brachte der 23-Jährige den Ball im Tor unter, stand aber im Abseits (72.). Fünf Minuten später rettete abermals Lars Beuckmann gegen Patrick Sussek. Der MSV Duisburg verpasste die Vorentscheidung, als Jan Simon Symalla im Eins-gegen-eins an Jarno Peters scheiterte. Doch das sollte sich nicht rächen, und es blieb bei einem 1:0-Arbeitssieg für den MSV Duisburg.

Trainer Julian Hesse konnte die Niederlage auf der Pressekonferenz einordnen: “Wir waren nicht so weit weg hier auch etwas zählbares mitzunehmen. Leider kassieren wir das Gegentor in unserer stärksten Phase und nach der größten Chance durch Phil Beckhoff. Aber in dieser Liga reicht eine kleine Unaufmerksamkeit schon aus, um ins Hintertreffen zu geraten.”

Weiter geht es für unser Team bereits am kommenden Freitag. Dann sind wir zu Gast am Lotter Kreuz und spielen dort gegen den Aufsteiger Sportfreunde Lotte. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

FC Gütersloh: Peters, Schauerte, Beuckmann, Henke (81. Tawiah), Bollmann (59. Winke), Lanfer (69. Kandic), Dantas, Twardzik, Illig (69. Freiberger), Touratzidis (59. Tübing), Beckhoff

Tor: 0:1 Meuer (55.)

Was uns bewegt