Lippstadt, 16. Oktober 2024

FCG zieht in Lippstadt ins Pokal-Viertelfinale ein

Mit einem knappen, aber verdienten 1:0-Sieg gegen den SV Lippstadt hat der FC Gütersloh das Viertelfinale des Westfalenpokals erreicht. Das einzige Tor des Abends erzielte Allan Firmino Dantas bereits in der 19. Minute, als er nach starkem Pressing den Ball eroberte und eiskalt zur Führung verwandelte. 

Das Spiel begann direkt mit hohem Tempo. Der FCG übernahm früh die Kontrolle und setzte Lippstadt mit aggressivem Pressing unter Druck. Schon in den ersten Minuten landete der Ball nach einem Kopfball von Henke im Netz, doch der Linienrichter hatte die Fahne oben – Abseits. Es folgten weitere gute Chancen, insbesondere durch Twardzik und Beckhoff, doch es dauerte bis zur 19. Minute, bis der FC Gütersloh seine Überlegenheit in Zählbares umwandeln konnte. Dantas nutzte einen Ballverlust der Lippstädter Hintermannschaft und schob souverän zum 1:0 ein.

In der Folge versuchte Lippstadt ins Spiel zurückzufinden, doch die Abwehr des FCG stand sicher. Besonders in der ersten Halbzeit ließ die Gütersloher Defensive kaum Chancen zu, und wenn doch, war Torhüter Matuschewski zur Stelle. Nach der Pause in der Lippstadt gleich dreimal wechselte erhöhten die Gastgeber den Druck und mit zunehmener Spielzeit auch das Risiko. Doch die FCG Defensive war auf dem Posten, wenn in zwei Situationen auch etwas Glück dabei war, da die Abschlüsse zu hektisch erfolgten und das Ziel deshalb verfehlten. 

Das Spiel wurde zunehmend zerfahrener, besonders in der Schlussphase, als Lippstadt alles nach vorne warf. Der FCG verteidigte mit Leidenschaft und blockte zahlreiche Angriffe ab. In der 90. Minute zeigte der Schiedsrichter fünf Minuten Nachspielzeit an und Esko hatte im Zuspiel mit Tübing nach einer Lippstadt-Ecke den entscheidenden Konter auf dem Fuß. Mit letzter Kraft konnten die Lippstädter aber klären.  

Nach 96 umkämpften Minuten pfiff der Schiedsrichter ab und der FC Gütersloh feierte den Einzug ins Viertelfinale, wo sie auf die Sportfreunde Siegen treffen werden. Das Viertelfinale soll noch in diesem Jahr ausgetragen werden. Weiter geht es aber bereits am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen den SV Rödinghausen. Anstoß im Ohlendorfstadion im Heidewald ist um 14.00 Uhr. 

FC Gütersloh: Matuschewski – Schauerte, Henke, Winke, Lanfer –  Kandic (78. Illig), Rother, Dantas (91. Beuckmann) – Beckhoff (46. Esko), Twardzik (89. Tourazidis), Frieling (78. Tübing).
Tore: 0:1 Dantas (19.).

Aktuelles

Was uns bewegt