Gütersloh, 04. Dezember 2024

Große Vorfreude beim FC Gütersloh auf das Spiel beim MSV Duisburg

„Dreimal werden wir noch wach, heissa dann ist Wedau-Tach“. In der Adventszeit ist es üblich die Nächte bis zur Bescherung zu zählen. Für alle FCG-Fans findet diese in Form des Auswärts Highlights in Duisburg bereits am 7. Dezember statt.

Um 14 Uhr ertönt der Anpfiff vor vermutlich über 15.000. Zuschauern. Allein der MSV Duisburg hat über 6.000 Dauerkarteninhaber und auch für den Gästeblock ist bereits eine dreistellige Zahl an Tickets verkauft worden.

Bevor wir uns morgen und übermorgen mit dem Spiel am Samstag befassen, ein Blick zurück in den Juli.

Am 26. Juli war das Ohlendorf Stadion im Heidewald zum ersten Mal in diesem Jahrtausend (!) bei einem Pflichtspiel ausverkauft. Dies lag vor allem an den über 5.000 Anhängern der Zebras. Viele davon reisten mit der Bahn an und begaben sich auf einen stimmungsvollen Fanmarsch zum Heidewald. Großartige Choreografien beider Fanlager und eine permanente Anfeuerung sorgten für einen würdigen Rahmen. Unser FCG verkaufte sich teuer, verlor aber leider mit 0:1.

Das Spiel fand bundesweite Aufmerksamkeit, unser FC Gütersloh war Spitzenreiter der noch jungen Zuschauertabelle der Saison 24/25, zahlreiche Blogger und YouTuber berichteten ausführlich und das Magazin 11 FREUNDE widmete dem Spiel das Titelblatt und die Titelstory.

Vor, während und nach dem Spiel feierten Gütersloher und Duisburger gemeinsam. Einige legten sogar spontan noch eine Übernachtung ein, während andere MSV-Fans durch einen Zugausfall und Verspätungen eine längere Heimreise in Kauf nahmen. Während 99,9% der Fans friedlich miteinander umgingen, kam es leider – auch das gehört zur Geschichte dieses Abends – auf dem benachbarten Spexarder Schützenfest zu einem tätlichen Angriff auf mehrere MSV-Fans. Wir verurteilen diese Aktion und hoffen, dass die Geschädigten sich vollständig erholt haben. Die Tatverdächtigen wurden ermittelt und obwohl es sich NICHT um Mitglieder der FC Gütersloh Fanszene handelt, haben wir in enger Absprache mit der Gütersloher Polizei ein bundesweites Stadionverbot gegen die Täter beantragt.

Umso mehr freut es uns, wenn wir von gemeinsamen Treffen in Kneipen zwischen MSV und FCG-Fans zur Einstimmung auf das Spiel hören. Wenn die Duisburger Fanbeauftragte berichtet, dass ihr immer noch sehr positiv vom Spiel und vor allem dem „Drumherum“ in Gütersloh berichtet wird. Wir auf Social Media freundliche Kommentare aus Duisburg sehen. Einige MSV-Fans sogar vorgeschlagen haben, auf eine Blocktrennung zu verzichten (was allerdings nicht möglich ist). Kurzum: Wir freuen uns sehr auf das Spiel am Samstag.

Tickets können direkt HIER ONLINE beim MSV erworben werden. Bitte unbedingt den Vorverkauf nutzen!

Archivfoto: Jens Dünhölter

Aktuelles

Was uns bewegt