
Gütersloh, 30. August 2025
Jugend-Kreispokal: Alle vier FCG-Teams erreichen zweite Runde
Mit einer dicken Überraschung und einer makellosen Bilanz stürmten die Jugendteams des FC Gütersloh in die zweite Runde des Kreispokals. Für das Ergebnis des Tages sorgten die B1-Junioren (Foto oben), die den Landesligisten SC Wiedenbrück in einem Elfmeterkrimi mit 5:4 aus dem Wettbewerb warfen. Die C1-Junioren (6:1 bei Schwarz-Gelb Bokel) und die D1-Junioren (15:3 gegen TSG Harsewinkel) kamen mit klaren Siegen eine Runde weiter. Die A1-Junioren hatten ein Freilos und treffen in der zweiten Runde auf Rot-Weiss St. Vit (23. September).
Die B1-Junioren stürzen den Landesligisten SC Wiedenbrück mit einem 5:4 nach Elfmeterschießen. Das Team um Bellal Parwez und Carlos da Silva erwischte einen guten Tag. Die knapp 200 Zuschauer sahen eine sehr engagierte Leistung der B1. Carlos da Silva berichtet:
Die Gäste vom SC Wiedenbrück gaben in der ersten Halbzeit zunächst den Ton an und hatten etwas mehr vom Spiel, haben es aber im letzten Drittel nicht konzentriert zu Ende gespielt. Die Nachbarn aus Wiedenbrück gingen mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit. Zu Beginn der zweiten Halbzeit drückte der SC Wiedenbrück weiter. Mit der Zeit kamen unsere B1 Junioren aber immer mal wieder vor das gegnerische Tor und sorgten damit für etwas Entlastung. Nach einer starken Kombination im Zentrum und einem perfekt getimten Pass in die Spitze legte Oliwier Druch den Ball in der 71. Minute am Torwart vorbei und schob ein zum 1:1. Nach dem Ausgleich war die B1 wieder deutlich sicherer, verteidigte konsequent mit allem, was da war und spielte sich noch weitere Möglichkeiten heraus. Diese blieben leider ungenutzt und es ging direkt ins Elfmeterschießen.
Die Schützen beider Vereine verschossen jeweils einmal bei den ersten fünf Schüssen. Die B1-Junioren legten im weiteren Verlauf erfolgreich vor. Dem letzten Schützen des SC Wiedenbrück versagten die Nerven und er schoss den Ball an die Latte. Danach gab es kein Halten mehr am Sportzentrum Süd. Die Anhänger der B1 Junioren stürmten das Feld, um mit der Mannschaft zu feiern.
Relativ souverän zogen die C1-Junioren bei Schwarz-Gelb Bokel in die zweite Runde ein. Nach 20 Minuten ging der FCG in Führung und erhöhte noch vor der Pause auf 2:0 (30.). Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gütersloher auf 3:0 (46.). Zwar kam Bokel noch einmal auf 1:3 heran (49.), doch spätestens mit dem 4:1 (57.) war die Partie entschieden. Mit zwei weiteren Treffern (65./68.) machten die Gütersloher schließlich das halbe Dutzend voll.
Mit einem 15:3-Torefestival gegen TSG Harsewinkel ist Mannschaft des Trainerteams Miguel Sanchez, Berkay Arslan und Jaroslaw Rutkowski in die zweite Runde eingezogen. Schon zur Pause führten die D1-Junioren mit 9:0. Die drei Gegentore fielen in der Schlussphase. Jarowslaw Rutkowski berichtet:
Trainer Ali Bozkurt war mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben von Anfang an mit viel Respekt zu der TSG angefangen, allerdings unser Ziel war von der ersten Minute klar: Offensiv und mutig nach vorne spielen.
Da die Gäste sehr hoch und kompakt standen, musste unsere vordere Reihe mit vielen Abseitsfalle kämpfen. Da aber unser Team auf alle Überraschungen gut vorbereitet ist, dürften wir uns am Ende über 15 - auf verschiedener Art geschossene - Tore freuen. Wir bedanken uns für ein faires Spiel und wünschen unseren Gästen viel Erfolg in der kommenden Saison. Wir schauen bereits in Richtung zweite Kreispokal Runde, wo auf uns die Mannschaft aus Rietberg wartet.
Foto unten:
Die D1-Junioren besiegten die TSG Harsewinkel mit 15:3

Aktuelles