Gütersloh, 22. August 2024

Medizinische Betreuung auf Top-Niveau beim FC Gütersloh

Dr. med. Andreas Elsner, Leiter des Sportmedizinischen Zentrums des Klinikums Gütersloh ist stolz darauf, seit einem Jahrzehnt die Mannschaft des FC Gütersloh zu betreuen. Ob in der Sportmedizinischen Sprechstunde des Klinikums oder in seinen Praxen, der Sportmediziner ist für die Sportler und ihr Wohlbefinden da.

Egal ob Muskelzerrung, Kreuzbandriss oder Probleme mit der Achillessehne, die Spieler des FC Gütersloh können sich auf ihren betreuenden Dr. med. Andreas Elsner verlassen. „In den vergangenen Jahren habe ich jede Menge Erlebnisse mit dem FCG gehabt. Zuletzt die Meisterschaft in der Oberliga mit dem Aufstieg in die Regionalliga und dann noch den Westfalenpokal. Das war schon was.“

Dr. med. Andreas Elsner ist sowohl in seiner Sprechstunde im Sportmedizinischen Zentrum, dem Sportmedizinischen Institut am Klinikum Gütersloh oder in seinen Praxen in Gütersloh und Bielefeld für die Spieler da. 

„Die Verletzungswahrscheinlichkeit während eines Wettkampfspiels ist etwa vier- bis sechsfach höher als im Training und steigt mit dem Alter. Das muss man wissen, mir wird also nicht langweilig.“ Ganz vorne auf der Liste der Verletzungen stehen Prellungen, Verstauchungen und Muskelverletzungen. „Wichtig zu wissen, nicht selten verletzen sich die Spieler in einer Körperregion, die schon mal verletzt war.“ Dr. Elsner versteht seine Arbeit deshalb nicht nur als Behandlung von Verletzungen, sondern kümmert sich auch um die Vorsorge und die Prävention von Verletzungen. Wichtigste Voraussetzungen dafür sind körperliche und muskuläre Fitness und ein professioneller Umgang mit dem eigenen Körper. „Das ist in der Regionalliga genauso wichtig wie in der Bundesliga“, erklärt Sportmediziner Elsner.

In dem von ihm gegründeten Deutschen Institut für Orthopädie, Osteopathie und Sportmedizin, kurz DIOOS, bringt er deshalb Fachkolleginnen – und Kollegen aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen und integriert aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus seiner Zusammenarbeit mit der Sportmedizin der Universität Bielefeld in die Behandlung. Auch Leistungschecks und Ernährungsmedizin sind Teil des Präventions- und Rehabilitationspaketes, das Elsner für die Spieler des FCG und andere interessierte SportlerInnen bereithält.

„Ich arbeite heute mit einer anderen Spielergeneration, die haben einen anderen Lebensstil, der wesentlich sportgerechter ist als in als in früheren Zeiten, als Spieler noch die Zigarettenschachtel im Stutzen hatte“, sagt Elsner. „Das macht für mich als Mannschaftsarzt die professionelle Begleitung der Spieler natürlich leichter, weil die Spieler sich auskennen und meine Empfehlungen nachvollziehen können.“

Dr. Andreas Elsner freut sich auf viele weitere gute Jahre mit dem FCG und hat Spaß an der Zusammenarbeit mit dem Team und Trainer Julian Hesse. „Man muss für vieles bereit sein. Verletzungen passieren ja nicht nur auf dem Platz.“

Neben der 1. Mannschaft Herren des FC Gütersloh, betreut Dr. med. Andreas Elsner auch die 1. Damen Mannschaft des FSV Gütersloh und ist leitender Mannschaftsarzt des DSC Arminia Bielefeld.

Weitere Informationen gibt es hier:
DIOOS - Deutsches Institut für Orthopädie, Osteopathie und Sportmedizin
Klinikum Gütersloh - Sportmedizinisches Zentrum

Aktuelles

Was uns bewegt