Gütersloh, 07. August 2025

Nächstes Top-Spiel für den FCG: Fortuna Düsseldorfs U23 ist zu Gast

Zweites Regionalliga-Heimspiel in Folge für den FC Gütersloh. Und gleich wieder ein Top-Spiel: Der Tabellenführer empfängt die ebenfalls nicht schlecht gestartete U23 von Fortuna Düsseldorf am Samstag, 9. August, im Ohlendorf Stadion im Heidewald. Anstoß ist um 14 Uhr.   

Der Gegner 

Dass es in Nachwuchsteams von Profi-Klubs jeden Sommer einen Umbruch gibt und am Ende ein junges Team an den Start geht, ist normal. Bei Fortuna Düsseldorfs U23 ist dies nicht anders, gehören doch sieben Spieler aus der eigenen U19 nun zum Regionalliga-Kader von Trainer Jens Langeneke. Doch zwei Personalien sind bemerkenswert, lassen sie doch den Altersdurchschnitt in die Höhe schnellen: Weiter dabei ist der 35-jährige Ex-Profi Danny Latza (früher Schalke, Mainz, Bochum und Darmstadt), neu in Düsseldorf ist der ebenfalls 35-jährige Charlison Benschop. Der Ex-Akteur der Fortuna-Profis (2013 bis 2015) hat zuletzt in der 3. Liga bei Alemannia Aachen gespielt, davor unter anderem beim Wuppertaler SV sowie in den Niederlanden bei Waalwijk, Alkmaar und De Graafschap. „Mit ihrem Wissen, der Erfahrung und Professionalität, können beide den jüngeren Spielern viel mitgeben“, sagt Coach Langeneke. 1:1-Unentschieden bei Borussia Mönchengladbach II, 1:0-Heimerfolg gegen RW Oberhausen – der Saisonstart von Fortunas U23 kann sich jedenfalls sehen lassen. 

Die Lage beim FCG 

Zwei Siege in der Regionalliga, ein ungefährdeter 7:0-Erfolg in der ersten Runde des Westfalenpokals beim VfL Kamen – der Saisonauftakt des FC Gütersloh ist rundum gelungen. Aber noch kein Grund, um abzuheben. „Erst einmal freue ich mich, dass wir besser gestartet sind als in der letzten Saison“, sagt der Sportliche Leiter Rob Reekers. „Wir dürfen aber nicht bequem werden und müssen genauso weitermachen. Wir müssen das, was wir können, jeden Spieltag abrufen.“ Für Reekers ist es wichtig, dass die Mannschaft charakterlich einwandfrei sei und sie Spaß habe beim Fußballspielen. Das Pokalspiel habe zudem gezeigt, dass der FCG in der Breite gut aufgestellt sei, so Rob Reekers. „Rufen wir unser Leistungsvermögen ab, sind wir immer konkurrenzfähig.“ 

Der direkte Vergleich 

Die Regionalliga-Bilanz zwischen dem FCG und Fortunas U23 ist komplett ausgeglichen. In der Saison 23/24 gewannen die Gütersloher daheim mit 1:0 und verloren in der Landeshauptstadt mit 0:2. In der vergangenen Spielzeit siegte jeweils das Auswärtsteam mit 2:0 – Fortuna beim FCG und umgekehrt. In der Statistik tauchen noch zwei NRW-Liga-Spiele in der Saison 2008/09 auf, die beide an die Fortuna gingen. 

Online-Dauerkarten für die neue Saison sind hier erhältlich
Online-Tickets für das Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf U23 gibt es hier.

Aktuelles

Was uns bewegt