Rietberg-Mastholte, 11. August 2024

Neue Dritte feiert 2:1-Auftaktsieg bei Rot-Weiß Mastholte II

Die neu formierte dritte Mannschaft des FC Gütersloh ist mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Das Team von Federico Crisafulli und Thorben Amshoff siegte bei Rot-Weiß Mastholte II mit 2:1 (2:1) und holte damit in der Kreisliga B den ersten Dreier. Das Team bestand fast ausschließlich aus Neuzugängen. Da von der „alten“ Mannschaft viele Spieler noch im Urlaub sind, waren Mihai Turica und Federico Crisafulli die einzigen Spieler vom letztjährigen Team. „Das war kämpferisch eine super Leistung, Man merkt schon, dass sich der breite Kader positiv auswirkt. Wenn wir die Kampfstärke von heute und die Spielstärke unserer anderen Spieler kombinieren, kann das eine schöne Saison werden“, lautet das Fazit von Federico Crisafulli.

Vom Spiel in Mastholte berichtet Thorben Amshoff:

Das Spiel begann für uns nach Maß: Bereits in der dritten Minute konnten wir durch einen schnell vorgetragenen Angriff das erste Tor erzielen. Der frühe Treffer verlieh uns Selbstvertrauen, und wir übernahmen von Beginn an die Spielkontrolle.

Mastholte zog sich tief in die eigene Hälfte zurück und verdichtete die Mitte, was uns im Spielaufbau einige Freiheiten gewährte. Trotz des hohen Ballbesitzes fehlte uns jedoch oft die Durchschlagskraft, um diese Räume effektiv zu nutzen. Unser Spiel litt zudem unter den ungewohnten Platzverhältnissen. Der Rasen bereitete uns Schwierigkeiten, was sich in einigen ungenauen Aktionen widerspiegelte.

Trotz dieser Herausforderungen waren wir die klar gefährlichere Mannschaft und kreierten immer wieder Chancen. Doch anstatt das Spiel frühzeitig zu entscheiden, leisteten wir uns in der Defensive einen unnötigen Fehler: Ein Missverständnis führte in der 20. Minute zum Ausgleichstreffer für Mastholte, was den Gegner zurück ins Spiel brachte.

In der zweiten Halbzeit wollten wir das Spiel wieder unter Kontrolle bringen, doch dann sind wir ab der 58. Minute in Unterzahl. Doch nahmen wir den Kampf an und zeigten eine starke Teamleistung. Die Mannschaft kämpfte geschlossen und gab keinen Ball verloren.

Besonders bitter: Trotz unserer Unterzahl erzielten wir ein weiteres Tor, das jedoch vom Schiedsrichter aberkannt wurde. Doch auch dieser Rückschlag brachte uns nicht aus dem Konzept. Der unbedingte Wille, das Spiel für uns zu entscheiden, war auf dem Platz deutlich spürbar.

Am Ende war es diese mentale Stärke, die uns den verdienten Sieg brachte. In einem intensiven und hart umkämpften Spiel bewiesen wir, dass wir auch in schwierigen Situationen als Team bestehen können. Der Erfolg gegen Mastholte war nicht nur ein Sieg auf dem Papier, sondern vor allem eine Willensleistung.

FC Gütersloh III: Margenberg, Wieth, T. Weigel, Ruthe, Barth, Sommer, Crisafulli, M. Weigel, Hughes, Lukas, Köhler. Eingewechselt: Turica, Souleymane, Göldner.
Tore: 0:1 M. Weigel (3.), 1:1 König (20.), 1:2 M. Weigel (44.).

Was uns bewegt