Gütersloh, 20. Juli 2024

Vier Tore bei mehr als 30 Grad: Der FCG und KSV Hessen Kassel trennen sich 2:2

Hitze schützt vor Toren nicht: Wer bei Temperaturen von mehr als 30 Grad nicht den Heidewald gegen das Nordbad eingetauscht hatte, sollte belohnt werden. Der FC Gütersloh und Südwest-Regionalligist KSV Hessen Kassel lieferten sich ein mehr als abwechslungsreiches Duell vor rund 320 Zuschauern. Am Ende hieß es 2:2 (1:1), nachdem beide Teams jeweils einmal geführt hatten. „Das war ein Test mit Licht und Schatten“, stellte Trainer Julian Hesse nach dem Abpfiff fest. Vor dem Spiel präsentierten unsere beiden Stadionsprecher Rolf und Marcel Rotthaus bei der Saisoneröffnung unsere neue Mannschaft.

„Wir kommen in den ersten 30 Minuten super ins Spiel und führen verdient mit 1:0“, berichtete Julian Hesse. Schon nach vier Minuten geht Gütersloh in Führung. Ilias Illig schlägt einen langen Ball auf Henri Bollmann, der auf und davon geht. Vor dem Tor wird sein Schuss unhaltbar zum 1:0 abgefälscht (4.). Bei sommerlicher Hitze dominiert der FCG das Spiel in der Folgezeit. Die Gastgeber erzielen noch einen weiteren Treffer, der aber wegen eines angeblichen Foulspiels aberkannt wird. Die Spielkontrolle geben die Gütersloher aber mit der ersten Trinkpause (24.) ab. „Da haben wir einige unnötige Ballverluste im Spielaufbau, was bei dem Wetter natürlich doppelt weh tut“, analysierte Julian Hesse. Kassel nutzt das zum 1:1 durch Sturm (30.). Mit diesem Ergebnis geht’s auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit müssen beide Mannschaften der Hitze ihren Tribut zollen. Beide Teams neutralisieren sich weitgehend. Einen individuellen Fehler der Gastgeber bestraft Sararer in der 70. Minute mit dem 1:2, doch der FCG kommt wieder zurück. „Das war eine gute Mentalität von den Jungs. Nach einer super Vorarbeit von Nico Tübing macht Patrik Twardzik das 2:2. Und Twardze sorgt sogar noch für einen Pfostenschuss“, freute sich der FCG-Trainer über die Reaktion seines Teams. Aus Sicht von Julian Hesse gab es einige „gute Dinge und einige Dinge, an denen wir arbeiten können. Zum Beispiel war das Passspiel nicht so sauber.“

Das nächste Testspiel steigt schon einen Tag später. Am Sonntag um 15.30 Uhr spielt der FCG in Schwarmstedt gegen den Nord-Regionalligisten FC Eintracht Norderstedt. Das ist dann die Generalprobe für das Eröffnungsspiel gegen den MSV Duisburg am Freitag um 19 Uhr im Ohlendorf Stadion im Heidewald.

FC Gütersloh: Peters, Bollmann, Schauerte, Illig, Beckhoff, Dantas, Twardzik, Henke, Lanfer, Touratzidis, Pjetrovic.

Auf der Bank: Kording, Tübing, Haeder, Frieling, Tawiah, Kandic, Schabbing.
Tore: 1:0 Bollmann (4.), 1:1 Sturm (30.), 1:2 Sararer (70.), 2:2 Twardzik (76.).

Was uns bewegt