Auswärts vor 20.000 Zuschauern: Alle den FCG bei Alemannia Aachen anfeuern!

Es ist fast auf den Tag genau achtundzwanzig und ein halbes Jahr her, als unser FC Gütersloh Mitte August 1995 auf dem altehrwürdigen Aachener Tivoli unter den Augen des damaligen DFB-Präsidenten Egidius Braun (und des Verfassers dieser Zeilen) spielte. Nach einer 2:0 Führung (Doppelpack Vlado Papic zu Beginn der zweiten Hälfte) endete die Partie nach Gegentoren von Torsten Frings und Marcus Feinbier remis. Ein Ergebnis, mit dem wir auch am Samstag sehr gut leben könnten. Damals verfolgten 4.000 Zuschauer das Spiel auf dem alten Tivoli, davon mindestens jeder Zehnte aus Gütersloh.

Wenn am Samstag um 14 Uhr die Partie am neuen Tivoli angepfiffen wird, würden wir uns riesig freuen, wenn mindestens jeder Siebzigste im Stadion unseren blau-weiß-grünen Jungs die Dauen drückt. Aktuell (Stand Mittwoch 15:30 Uhr) sind bereits über 15.000 Tickets verkauft. Eine Zuschauerzahl von 20.000 plus X scheint absolut möglich. Damit steht auch fest, dass unser FCG vor der größten Kulisse seit Neugründung im Jahr 2000 bzw. seit einem knappen Vierteljahrhundert (!) antreten wird.

Auch in und um Gütersloh spürt man das Kribbeln und viele wollen sich die Chance unseren FCG zum Tivoli zu begleiten nicht entgehen lassen. Verständlich, denn vermutlich müssen wir den Zuschauerkrösus der Regionalliga im Sommer Richtung 3. Liga verabschieden.

Für die Anreise empfehlen wir die Deutsche Bahn. Los geht es mit der RE6 um 9:09 Uhr vom Gleis 2 im Bahnhof Gütersloh. Der Zug soll um 11:05 Düsseldorf auf Gleis 4 erreichen. Vom gleichen Gleis geht es um 11:21 Uhr weiter mit der RE4 nach Aachen (Ankunft 12:36). Sollte der Zug um 11:21 Uhr nicht erreicht werden, fahren die nächsten Züge um 11:40 Uhr (Gleis 16, Ankunft Aachen 13:07 Uhr) oder eine Stunde später um 12:21 Uhr (Gleis 4, Ankunft Aachen um 13:36 Uhr).

Der Fanbeauftragte Stephan Braun und der Verein Alemannia Aachen haben Shuttlebusse organisiert, welche die FCG-Fans auf direktem Wege vom Aachener Hauptbahnhof zum Tivoli bringen werden. Ein herzliches Dankeschön hierfür und die klare Aufforderung an unsere Fans: Hinterlasst die Busse so wie ihr sie vorgefunden habt und Pyrotechnik bleibt zuhause!

Die Gästeblöcke im Tivoli befinden sich auf der Nordseite im Nord-West Eckbereich (Stehplatz Block-N1) und unmittelbar links daneben im Sitzplatzbereich der Tribüne (Block-N2). Der Gästeblock bietet 1.097 Plätze, wobei eine Mauer rechter Hand zur Haupttribüne hin einen gewissen Teil (deutliche Sichtbehinderung) dieses Blocks nicht nutzbar macht. Die Karten (Stehplatz 12 €, ermäßigt 10 €, Kinder & Jugendliche 7 € und Sitzplatz 20 €, ermäßigt 16 €, Kinder & Jugendliche 9 €) gibt es am Spieltag vor Ort oder mit 2 € Rabatt vorab online HIER.

Rückfahrt um 17:22 Uhr von Gleis 7 mit der RE4 Richtung Dortmund HBF bis Düsseldorf HBF (Ankunft 18:39) und von dort am selben Gleis um 18:54 Uhr weiter mit der RE6 bis Gütersloh (Ankunft 20:47 Uhr).

Für die Anreise bietet sich das Deutschlandticket oder das „Schöner Tag Ticket NRW Fünf Personen“. Diese zahlen zusammen z.B. nur 52,20 €, entspricht 10,44 € pro Person für Hin- und Rückfahrt. Kommt gerne etwas früher zum Bahnhof oder zur Kneipe „Journal“ um Fünfergruppen zu bilden!

Übrigens ist man in kaum einem „neueren“ Stadion in Europa so dicht am Spielfeld wie im 2009 eröffneten Tivoli. Die erste Zuschauerreihe ist befindet sich nur 80 cm über dem Spielfeldniveau. Hinter den Toren sind die Fans in der ersten Reihe 7,5 Meter vom Spielfeld entfernt und an den nur 6 Meter. Man hat damit die UEFA-Stadionvorgaben maximal ausgereizt. Ein weiterer Grund unseren FCG auswärts in Aachen anzufeuern!

Weitere Hinweise zum Spiel bei Alemannia Aachen: Schon 18.000 Tickets verkauft

News und Berichte über unsere erste Mannschaft