Der FCG startet mit ganz viel Regionalliga-Vorfreude in die Vorbereitung

23 Tage nach dem Westfalenpokalsieg hat der FC Gütersloh mit ganz viel Vorfreude auf die Regionalliga das Training wieder aufgenommen. Trainer Julian Hesse begrüßte dabei auch alle acht Neuzugänge – darunter der gerade erst verpflichtete Grigorijs Degtjarevs, der von der U19 des FSV Mainz 05 zum FCG wechselte. „Die Pause war für uns extrem kurz. Wir freuen uns sehr, dass wir unser Ziel erreicht haben. Und wir werden alles dafür tun, um drin zu bleiben“, hat der Klassenerhalt für Julian Hesse oberste Priorität.

Nach fast 24 Jahren meldet sich Gütersloh wieder in der Regionalliga zurück. Es ist klar, dass im Heidewald erst mal kleine Brötchen gebacken werden. „Wir haben keine Erfahrung in der Regionalliga. Da müssen wir uns zunächst akklimatisieren und auch von den anderen Mannschaften lernen. Viele Vereine sind schon in die Regionalliga aufgestiegen und dann gleich wieder abgestiegen“, warnt der Trainer.

Mangelnde Erfahrung will der FCG durch andere Tugenden wie zum Beispiel Laufstärke wettmachen. „Wir müssen gallig und eklig sein“, ist sich Julian Hesse bewusst. Veränderungen gibt es im Trainingsrhythmus. Für eine Übergangszeit wird das Trainerteam auch ein bis zwei Vormittagseinheiten anbieten.

Die Personalplanungen sind noch nicht abgeschlossen. Perspektivisch sollen noch drei neue Spieler kommen. Julian Hesse denkt dabei an einen Linksverteidiger, einen Mittelstürmer und einen Rechtsaußen.

Foto mit den Neuzugängen des FC Gütersloh:

Hintere Reihe von links: Co-Trainer Matthias Haeder, Trainer Julian Hesse, Hendrik Lohmar, Tim Matuschewsky, Armin Pjetrovic, Lennard Rolf, Torwarttrainer Patrick Richter.
Vordere Reihe von links: Jeffrey Obst, Patrik Twardzik, Grigorijs Degtjarevs, Julian Schauerte
Foto: Jens Dünhölter

Zugänge: Hendrik Lohmar (SC Wiedenbrück), Lennard Rolf (Delbrücker SC), Patrik Twardzik (RW Ahlen), Tim Matuschewsky (SC Verl II), Jeffrey Obst (1. FC Bocholt), Armin Pjetrovic, Julian Schauerte (beide 1. FC Kaan-Marienborn), Grigorijs Degtjarevs (FSV Mainz 05 U19)

Abgänge: Samy Benmbarek (Sportfreunde Lotte), Janik Steringer (Sportfreunde Lotte), Christian Will (FC Isselhorst), Nico Bartling (Ziel unbekannt), Tekin Gencogku (Türkspor Dortmund), Alexander Bannink (TuS Bersenbrück), Nils Köhler (Ziel unbekannt)