Eine Woche vor dem Rückrundenstart: Der FC Gütersloh gewinnt 3:0 gegen Türkspor Dortmund

Die Generalprobe für den Rückrundenstart ist in der Tönnies Arena geglückt. Eine Woche vor dem ersten Oberliga-Spiel gegen den Delbrücker SC und drei Tage nach dem 2:0 gegen den FC Kaunitz besiegte der FC Gütersloh den ambitionierten Westfalenligisten Türkspor Dortmund 2000 mit 3:0 (1:0). Der FCG hat in der Wintervorbereitung das dritte von vier Testspielen gewonnen. Das Gütersloher Trikot trug auch Gastspieler Maximilian Franke (SC Verl, zuletzt ausgeliehen an BFC Dynamo Berlin), der auf der linken offensiven Seite spielte.

Der FCG spielt wie in den letzten Testspielen mit aggressivem Pressing, gegen das sich die Gäste aus Dortmund ein ums andere Mal durch schöne schnelle Kombinationen befreien konnten. Die besten Chancen besaßen Maximilian Franke, der bei einem Alleingang in letzter Sekunde abgegrätscht wird, und Markus Esko, der nach einer Flanke von Nico Bartling zu überrascht ist und den Ball aus fünf Metern über das Tor legt. Die Gäste haben ebenfalls zwei gute Gelegenheiten, die aber verzogen wurden und damit kein Problem für Torwart Jarno Peters waren. Mit dem Halbzeitpfiff vertändelten die Gäste im Spielaufbau den Ball, was Nico Buckmaier zur Pausenführung nutzte (45.).

In der zweiten Halbzeit kommen Tim Manstein und Allan Dantas für Andre Kording und Markus Esko. Aleksandar Kandic rückt dafür ins Mittelfeld und der FCG agiert mit einer Dreierkette. Mit zunehmender Spieldauer springen einige gute Chancen für die Gütersloher heraus. In der Schlussphase sorgten dann Alexander Bannink (79.) nach einem guten Pass von Ivan Kandic und Neuzugang Tekin Gencoglu (87.) für den klaren 3:0-Endstand.

In der Oberliga spielt der FC Gütersloh am Sonntag, dem 5. Februar, gegen den Delbrücker SC. Anpfiff ist um 15 Uhr im Ohlendorf Stadion im Heidewald.

FC Gütersloh: Peters, Beuckmann, Kording, Haeder, Lücke, Freiberger, Esko, Widdecke, Buckmaier, Kandic, Franke. Auf der Bank: Dantas, Bartling, Manstein, Bannink, Szczepankiewicz, Cilgin, Gencoglu.
Tore: 1:0 Buckmaier (45.), 2:0 Bannink (78.), 3:0 Gencoglu (87.).

Fotos: Niklas Elbracht

Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – Türkspor Dortmund