Ey, wir Ballkinder haben Euch was zu sagen…

Sie spielen Fußball für den FC Gütersloh und sie helfen am Sonntag bei den Oberliga-Heimspielen. Unsere Ballkinder sorgen dafür, dass kein Ball verloren geht…und dass der Ball auch schnell wieder ins Spiel kommt. In einem Fußballstadion geht es aber auch ziemlich rustikal zur Sache. Und die Ballkinder bekommen so nah am Spielfeld natürlich Vieles mit. Betreuerin Melanie Fischer schreibt deshalb:

“Ey, wir Ballkinder haben euch was zu sagen…“

Die Ballkinder stehen in einem Bereich im Stadion, an denen sie mehr mitbekommen als nur einen Ball, der ins Aus geht.
Da gibt es die beiden Mannschaften auf dem Spielfeld, wo die ein oder andere ” Nettigkeit” mal ausgetauscht wird. Oder es gibt diesen einen “Fan” unter den Zuschauern, der meint mal eine “Höflichkeit” dem Spieler zuzurufen, der offensichtlich etwas dunkelhäutiger ist als andere vielleicht auf dem Platz.

Es ist schon erschreckend manchmal, aber zum Glück äußerst selten.

Für sie ist es selbstverständlich, unterschiedlicher Herkunft zu sein, auch das Mädchen in ihren Mannschaften noch spielen dürfen. Diskriminierung und Rassismus hat nirgendwo etwas zu suchen.
Die Arbeit mit dem Kindern hat mir einfach wieder verdeutlicht, wie ernst dieses Thema ist und wie wichtig es ist dieses selbstverständliche aufrecht zuerhalten, denn:
Im Herzen sind wir doch alle bunt!