FC Isselhorst und FC Gütersloh sind wachsam und handeln

Die Vorstände und Vertreter der Jugendabteilungen des FC Gütersloh und des FC Isselhorst haben die jüngsten Vorkommnisse beim Strenge-Cup in Langenberg gemeinsam aufgearbeitet. Nach diversen Gesprächen mit den involvierten Anhängern beider Vereine trafen sich die Vereinsvertreter auf Einladung des Vorsitzenden des Kreisjugendausschusses Jürgen Tönsfeuerborn am 16. Juni 2023 im Vereinsheim des FC Gütersloh im Ohlendorf Stadion im Heidewald zum Gespräch.

Beide Vereine verurteilen die Entgleisungen und die Eskalationen einzelner Anhänger aufs Schärfste und tolerieren derartiges Verhalten nicht. Der Vorsitzende des FCI, Sven Oliver Kirsch: „Erwachsene und insbesondere Eltern haben eine Vorbildfunktion für unsere Kinder und Jugendlichen. Beim FC Isselhorst sind Werte wie Fairness und der respektvolle Umgang miteinander wichtige Werte der Vereinskultur.“ FCG-Vorstandsmitglied Helmut Delker ergänzt: „Gegenseitiger Respekt, Fairness und der gemeinsame Spaß sind Werte, die für uns auf den Fußballplatz gehören. Das erwarten wir von den Kindern und Jugendlichen, aber auch von den Eltern und Anhängern unserer Teams.“

Die Vorstände beider Vereine bekräftigen auch zukünftig wachsam zu sein und das Gespräch mit den Trainern und Eltern suchen, um derartige Eskalationen auf und neben dem Platz entgegenzuwirken.

Auf dem Foto von links: Thomas Gottschalk (zweiter Vorsitzender des FCI), Michael Swiers, Hermann Korfmacher (beide FCG-Vorstandsmitglieder), Dr. Insa Carola Kirsch (Spielermutter), Helmut Delker (FCG-Vorstandsmitglied), Rafael Laschok (FCG-Jugendleiter), Jürgen Tönsfeuerborn (Vorsitzender des Kreisjugendausschusses) und Sven Oliver Kirsch (erster Vorsitzender des FCI).

Foto: Mark Fabisch (Schriftführer)

News und Berichte aus unserer Jugendabteilung auf fcg-jugend.de