FCG erkämpft Punkt gegen Fortuna Köln

Bei bestem Fussballwetter hat der FCG am Samstagnachmittag einen wichtigen Punkt im Spiel gegen Fortuna Köln erkämpft. Vor 1.302 Zuschauern im Ohlendorfstadion im Heidewald hatte die Fortuna über weite Teile des Spiels mehr Kontrolle und die besseren Chancen, doch Felix Heim kann nach einem Eckstoß den späten Ausgleich zum 1:1 (0:0) erzielen.

Der FCG hatte mit einigen Verletzungsproblemen zu kämpfen. So fielen neben Illig auch Rolf, Twardzik, Lücke und Obst aus. Esko kehrte nach seiner Verletzung zurück und rutschte direkt in die Startelf.

Die Gäste aus Köln begannen sehr aggressiv und dominierten die ersten 20 Minuten der Partie. Und so brannte es im FCG Strafraum mehrfach lichterloh, aber mit etwas Glück und mit viel Einsatz verhinderte die Abwehr die Versuche von Batarilo und Bertali. Auch Stanilewicz scheiterte aus der Distanz nur äußerst knapp.

Die erste FCG Chance hat Ocansey nach mehr als 20 Minuten. Danach ist es Buckmaier dessen Flanke keinen Mitspieler findet. Zumindest befreit sich der FCG mit zunehmender Spielzeit, die Qualität der Gäste ist aber jederzeit zu sehen. Die gefährlichste Szene hat Steinkötter, der nach Steilpass alleine vor Peters auftaucht, den Ball über den Keeper hinweg lupft und dieser dann haarscharf am linken Pfosten vorbeigeht. Und so geht es mit einem torlosen Remis in die Pause.

Zur zweiten Hälfte wechselt Hesse doppelt und bring Kandic und Probst für Manstein und Ocansey. Generell agiert der FCG jetzt deutlich mutiger und lässt sich nicht hinten rein drücken. Trotzdem hat die Fortuna die ersten beiden Gelegenheiten, die aber nicht zum Erfolg führen. Der FCG versucht es durch Esko aber der Abschluss stellt keine ernste Gefahr für das Kölner Tor da. Nach einem Freistoß hat Freiberger eine gute Chance, kommt dabei aber nicht ganz an den Ball. Die Reklamationen gehalten worden zu sein überzeugen den Schiedsrichter nicht davon auf den Punkt zu zeigen.

In der Schlussphase gibt es viele Wechsel auf beiden Seiten. Köln ist bemüht, kommt aber zu kaum zwingenden Chancen. Knapp 10 Minuten vor dem Ende kommt es zu einem Fortuna-Angriff über die rechte Seite, wo der Ball an die Hand eines FCG Verteidigers springt. Der Schiedsrichter zögert nicht und gibt einen Handelfmeter für Köln. Leon Demaj lässt Jarno Peters keine Abwehrchance und verwandelt diesen sicher (80.).

Doch der FCG steckt nicht auf und wirft alles nach vorne. Nach einem Eckball bringt Beuckmann den Ball nicht aufs Tor, aber Felix Heim hat aufgepasst und kann am linken Pfosten einnetzen und den umjubelten Ausgleich erzielen (85.).

In den letzten Minuten entwickelt sich ein offenes Spiel bei dem es noch zwei Chance auf FCG Seiten gab. Aber Pjetrovic und Freiberger können die Schussgelegenheiten am heutigen Tag nicht im Tor unterbringen und so bleibt es beim verdient erkämpften Punkt.

Julian Hesse war ebenfalls einverstanden mit dem Ergebnis: “Nach den letzten Spielen und der aktuellen Verletztenliste wussten wir, dass wir durch Kampf und Leidenschaft ins Spiel finden müssen. Die ersten 20 Minuten hatten wir keinen Zugriff. Wie wir uns dann aber rein gekämpft haben und vor allem mit der zweiten Hälfte bin ich grundsätzlich einverstanden. Wenn man die Ergebnisse sieht war der Punkt sehr wichtig, um auch ein Zeichen Richtung Konkurrenz zu setzen. Jetzt wollen wir unbedingt in Ahlen etwas zählbares mitnehmen.”

Und so geht es am kommenden Samstag mit dem nächsten wichtigen Duell bei Rot-Weiß Ahlen weiter. Anstoß ist um 14.00 Uhr. FCG Fans fahren mit dem RE6 ab Gütersloh um 12.09 Uhr nach Ahlen. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung.

FC Gütersloh: Peters, Widdecke (74. Tawiah), Beuckmann, Weichert, Schauerte, Manstein (46. Kandic), Dantas, Buckmaier (84. Pjetrovic), Esko (74. Heim), Ocansey (46. Probst), Freiberger

Tore: 0:1 Demaj (80., Handelfmeter), 1:1 Heim (85.)

Julian Hesse in der Pressekonferenz: “Es ist für die Tabelle ein wichtiges Zeichen.” (Video)
Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – SC Fortuna Köln

News und Berichte über unsere erste Mannschaft