Kopfverletzung überschattet Heimniederlage

Der FC Gütersloh verliert das erste Pflichtspiel im Jahr 2024 im heimischen Ohlendorfstadion im Heidewald gegen die U21 des SC Paderborn mit 1:3 (0:2). Bei Sonnenschein und dennoch tiefem Rasen konnte das Team von Julian Hesse vor 1.186 Zuschauern einen 0:2 Rückstand nicht mehr in ein zählbares Ergebnis drehen.

Zu Beginn gab es einige Veränderungen. So spielte neben Jeffrey Obst der in der Vorbereitung starke Leo Weichert in der Innenverteidigung. Auf der Sechs bekommt Illig den Vorzug und auf der rechten offensiven Seite bekommt Kandic seine Chance.

Direkt in der ersten Szene des Spiels bekommt die FCG Verteidigung keinen Zugriff auf den Angriff des SCP und Zambrano verwandelt trocken rechts unten zur Gäste-Führung nach nur wenigen Sekunden. Ein Schock von dem sich der FCG nicht gut erholt. Die Paderborner sind gefährlich und bleiben dran, ehe der FCG überhaupt ins Spiel kommen kann. Und so war es dann der zweite gefährliche Angriff nach knapp 11 Minuten, der nach einer Flanke das 0:2 durch einen platzierten Kopfball von Flotho. Und damit nicht genug. Pledl und Zambarno haben für die Paderborner schon in den ersten 20 Minuten noch ein weiteres Tor auf dem Fuß, aber der FCG hat Glück hier nicht höher in Rückstand zu geraten.

Nach 25 Minuten reagiert Hesse und bringt Beuckmann in die Verteidigung. Platz für ihn muss Widdecke machen und Obst geht auf die linke Seite. Das gibt in der Folge zumindest eine bessere Stabilität in der Defensive – offensiv fällt dem FCG aber nichts ein. Und so geht es mit dem in der Höhe noch schmeichelhaften 0:2 in die Pause.

Zur Pause bringt Trainer Julian Hesse Manstein und Lücke für Kandic und Weichert. Und der FCG versucht es nun in der Offensive und hat durch Probst eine gute Gelegenheit die aber mit vereinten Kräften der Paderborner vereitelt wird. Nach knapp einer Stunde rasselt Ilias Illig mit einem Paderborner Spieler zusammen und bleibt benommen liegen. Das Spiel wird für ca. 35 Minuten unterbrochen und Illig zwar bei Bewusstsein aber deutlich benommen ins Krankenhaus gebracht. An dieser Stelle drücken wir Ilias Illig die Daumen für eine schnelle Genesung.

Sportlich kommt Freiberger in die Partie und kann nach einem Manstein Freistoß aus dem Gewühl den Anschlusstreffer erzielen (90. + 2). Nun ist der FCG voll im Spiel und drückt auf den Ausgleich. Die nächste Chance legt Twardzik für Probst auf, der eine Sekunde zu lange zögert und den Ball somit nicht aufs Tor bekommen. Dann wird Freiberger gut geschickt und von dem bereits verwarnten Donner gefoult. Dieser sieht folgerichtig die gelb-rote Karte, was den Güterslohern weiteren Auftrieb gibt.

Der FCG ist am Drücker und hat einige Eckbälle. Manstein per direktem Freistoß zieht das Leder nur knapp über das Tor. Aber als alle denken, dass der Ausgleich eine Frage von Minuten ist passiert Manstein ein Fehler im Aufbauspiel und Flotho sieht, dass Peters zu weit vor dem Kasten steht und trifft per Bogenlampe (90. +24). Mit dem 3:1 für die Gäste ist der Deckel drauf und der FCG bleibt zwar bemüht, kann an diesem Tag aber keinen weiteren Treffer mehr erzielen.

Julian Hesse zeigt sich auf der Pressekonferenz natürlich nicht zufrieden: “Das Spiel haben wir in den ersten 15 Minuten verloren. Wir haben zu lange gebraucht uns auf das Kampfspiel einzustellen. In der zweiten Halbzeit hatten wir ein hohes Energielevel, konnten das Spiel aber nicht drehen. Am wichtigsten für den heutigen Tag ist das es Ilias Illig schnell wieder besser geht.”

Weiter geht es für den FCG mit dem nächsten Heimspiel am kommenden Samstag um 14.00 Uhr gegen die SpVgg Velbert. Danach folgt unter der Woche das Derby in Wiedenbrück (7.2. um 19.30 Uhr im Jahnstadion in Wiedenbrück).

FC Gütersloh: Peters, Widdecke (25. Beuckmann), Weichert (46. Lücke), Obst, Schauerte, Illig (90. +2 Freiberger), Dantas (90. +26 Ocansey), Twardzik, Kandic (46. Manstein), Probst, Rolf

Tore: 0:1 Vargas Zambrano (1.), 0:2 Flotho (11.), 1:2 Freiberger (90. +2), 1:3 Flotho (90. +24)

Das Ostwestfalenderby FC Gütersloh gegen SC Paderborn II im Video
FCG-Trainer Julian Hesse: “Wir haben das Spiel in der ersten viertel Stunde verloren” (Video)